Zum Hauptinhalt springen

Klimaschutz, Innenstädte und kommunale Wärmeplanung – heiße Eisen auf der Expo Real

hubitation Stadtentwicklung IW2050 Unternehmensgruppe

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt, Hessens größtes Wohnungs- und Stadtentwicklungsunternehmen, präsentiert sich vom 4. bis 6. Oktober auf der Expo Real in München. Europas größte Immobilienmesse ist Bühne für einige hochkarätig besetzte Diskussionsforen, Live-Präsentationen und viele Fachgespräche in der Businesslounge in Halle C1 / Stand 440. Highlights sind nun schon zum zweiten Mal die hubitation finals des hauseigenen Startup-Accelerators sowie der schon traditionelle Hessen-Treff zum Ausklang des zweiten Messetages. Details auf www.naheimst.de/exporeal.

Die Anforderungen, die sich für die Immobilienbranche aus dem Klimaschutz ergeben, werden unter den Topthemen auf der Expo Real sein. Die Transformationsgeschwindigkeit muss zeitnah gesteigert werden, um den Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft in nur zwei Jahrzehnten zu ermöglichen. Der Gebäudesektor ist dabei entscheidend. Was kann die Wohnungswirtschaft aus eigener Kraft in Richtung Klimaneutralität schaffen? Wie soll und muss diese Jahrhundertaufgabe finanziert werden, ohne die Bezahlbarkeit der Mieten zu gefährden? Welche Rolle kommt der Politik dabei zu? Zur Diskussion dieser Fragen hat die von der NHW mitgegründete Initiative Wohnen.2050 e.V. (IW.2050) ein hochkarätig besetztes Fachgespräch organisiert und unter anderem den Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauen, Dr. Rolf Bösinger eingeladen. Er wird mit Axel Gedaschko, den Präsidenten des Bundesverbands Deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen GdW sowie Dr. Thomas Hain und André Kazmierski als Vertreter zweier Wohnungsunternehmen diskutieren. Moderiert wird dieses wie auch alle anderen Fachgespräche von hr-Moderator Thomas Ranft.

Innenstädte sehen sich in der Post-Corona-Phase und angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Problemlagen großen Herausforderungen gegenüber. Der Online-Handel hat traditionelle Flächenkonzepte verändert und Stadtkerne müssen mit zunehmenden Leerständen umgehen. Wie neue Funktionen und Nutzungskonzepte für die Innenstadt aussehen können, diskutiert NHW Geschäftsführerin Monika Fontaine Kretschmer mit den Oberbürgermeistern der Städte Frankfurt am Main und Hanau sowie Vertretern des Deutschen Handelsverbandes HDE und des Deutschen Städtetages. Angefragt ist ebenfalls Bundesministerin Klara Geywitz, die in ihrem Ministerium einen eigenen Beirat Innenstadt etabliert hat, in dem auch die NHW vertreten ist.

Das zweite große Thema der ProjektStadt rund um Markus Eichberger ist, wie soll es anders sein, der Umgang der Kommunen mit der Klimakrise durch entsprechende Kimaanpassungsstrategien. Ganz aktuell ist zur Minderung des CO2-Fußabdrucks eine kommunale Wärmeplanung in der Diskussion, die sowohl in der Bundesgesetzgebung als auch in den Ländergesetzgebungsverfahren verankert werden soll. Das zu verabschiedende Gebäude-Energiegesetz weist der kommunalen Fernwärme eine herausragende Rolle zu. Eichberger wird dazu mit dem Chef der Landesenergieagentur Hessen, Karsten McGovern sowie den Bürgermeister: innen von Kelsterbach, Bürstadt und Heusenstamm den aktuellen Stand erörtern. Alle drei Kommunen gehen das Thema bereits aktiv an und können aus ihrer Erfahrung berichten.

Ob Klimaschutz oder Innenstadt: der Erfolg heutiger Stadtentwicklungsprojekte hängt an einer zeitgemäßen Bürgerbeteiligung. Die Web-Applikation Your Voice macht die Stadtentwicklungsprozesse virtuell erlebbar und vereinfacht Kommunikationsprozesse maßgeblich. Die Anwendung ermöglicht digitale Bürgerbeteiligung in einem interaktiv nutzbaren 3D-Modell, in dem sich Bürgerinnen und Bürger leicht orientieren, zu Planungen und Entwürfen äußern oder eigene Ideen einbringen können. Neben der dreidimensionalen Darstellung bestehender räumlicher Strukturen können bisherige und zukünftige Entwicklungen mithilfe unterschiedlicher Medien dargestellt werden, zusätzlich ist eine 3D-Crowd-Mapping-Funktion enthalten. Auf dem Messestand der NHW haben Besucher die Möglichkeit, Your Voice mit einer VR-Brille hautnah zu erleben. Die Terminangebote finden sich so wie das vollständige Programm auf www.naheimst.de/exporeal.

Das Innovations- und Ideennetzwerk hubitation lädt nun schon zum zweiten Mal nach München auf die Expo Real für die hubitation finals. Am 4. Oktober ab 15:30 Uhr pitchen 5 Finalisten auf dem Messestand in Halle C1 Stand 440 vor einer hochkarätigen Jury ihre innovativen Lösungen für die Wohnungswirtschaft. Einen Tag später gegen 16:30 begrüßt die Geschäftsführung der NHW die Branche zum großen „Hessentreff“, dem großen Networking auf dem NHW-Stand.