Zum Hauptinhalt springen

NHW ist Climate Leader 2023

Unternehmensgruppe

Hessens größtes Wohnungsunternehmen hat es in der dritten Ausgabe von „Europe's Climate Leaders“ der Financial Times unter die weltweit führenden Unternehmen geschafft / Vorreiterrolle bei der Bewältigung der Klimakrise

Frankfurt am Main – Die Financial Times hat die NHW in einer gemeinsam mit dem Datenportal Statista durchgeführten Studie analysiert und in die Liste „Europe’s Climate Leaders 2023“ aufgenommen. In diese Liste schaffen es nur Unternehmen, die sich in Sachen Klimaschutz besonders engagieren. Unter mehreren 1000 Unternehmen wurde die NHW in der Kategorie „Property“ ausgezeichnet. Als erstes gelistetes deutsches Unternehmen belegt sie Platz 25 und liegt damit einen Platz vor der Vonovia.

Für den Leitenden Geschäftsführer Dr. Thomas Hain ist die Auszeichnung Bestätigung für das Engagement der NHW. „Wir nehmen Nachhaltigkeit nicht nur ernst, sondern sehen uns als Vorreiter. Klimaschutz ist die Jahrhundertaufgabe der Wohnungswirtschaft. Wir wollen gemäß unserer Nachhaltigkeitsstrategie nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln in all unseren Tätigkeitsbereichen verankern. Übergeordnetes Ziel ist es, bezahlbares und klimagerechtes Wohnen als Grundsteine für eine funktionierende und zukunftsfähige Gesellschaft zu ermöglichen.“

Die Liste wurde auf der Grundlage der von der Business Data Platform Statista gesammelten Daten von mehr als 4000 Unternehmen zur finanziellen und nichtfinanziellen Berichterstattung erstellt. Sie umfasst Unternehmen mit Sitz in Europa und einem Umsatz von mindestens 40 Millionen Euro, die zwischen 2016 und 2021 ihre Emissionsintensität, d.h. ihre wichtigsten Treibhausgasemissionen im Verhältnis zu ihren Einnahmen, am stärksten verringert haben. Die Intensität der Emissionen wird definiert als Tonnen CO2-äquivalente Emissionen pro 1 Million Euro Umsatz. Insbesondere wurden Scope 1 (direkte) und Scope 2 (indirekte Emissionen aus dem Energieverbrauch)-Emissionen von klimaschädlichen Gasen analysiert. Die detaillierten Werte finden Sie hier.

Für die NHW sind gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit von besonderer Bedeutung. 2014 hat die NHW ein Nachhaltigkeitsmanagement installiert und damit begonnen, regelmäßig Nachhaltigkeitsberichte zu veröffentlichen. Seitdem ging es Schlag auf Schlag: Eine Klimastrategie wurde erarbeitet und kürzlich aktualisiert, die Initiative Wohnen.2050 gegründet und der CSR-Preis der Bundesregierung gewonnen. Die Adolf-Miersch-Siedlung in Frankfurt-Niederrad wurde als erstes Quartier in Hessen mit dem DGNB-Zertifikat in Gold für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Für das gerade entstehende Schönhof-Viertel in Frankfurt strebt die NHW ebenfalls das Gold-Siegel an – es wäre bundesweit eines der ersten Quartiere, das diese Auszeichnung erhält.