Nachhaltigkeits-Preis für den GustavsHof in Offenbach

Neubau Unternehmensgruppe

Tolle Auszeichnung für die NHW und FFM-Architekten. Tovar + Tovar Part GmbB: Das gemeinsam geplante und realisierte Neubauprojekt GustavsHof in Offenbach wurde in der Kategorie „Wohnbau“ mit dem DMK Award für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet.

Hendrik und Cilia Tovar von FFM-Architekten nahmen gemeinsam mit Helge Bitzer, Leiter Neubau Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) sowie Projektleiter Neubau Peter Söhngen die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung am Dienstag im Rahmen der feierlichen Preisverleihung in Frankfurt entgegen.

Der GustavsHof, 70 Wohneinheiten in sechs drei- bis fünfgeschossigen Gebäuden, wurde im KfW-Effizienzhaus 55 Standard ausgeführt. Differenzierte Wohngrößen zwischen 39 und 105 m2 bieten vor allem für Familien kostengünstigen Wohnraum in der Innenstadt. Die Grundrisslösungen, darunter zweigeschossige Wohneinheiten, teilweise geschickt durch einen Laubengang erschlossen, sind laut Jury eine zeitgemäße typologische Antwort hin zu einem verdichteten Wohnen. Die Verwendung des Einfamilienhaus-Typs werde so flächensparend ermöglicht. Die verschiedenen Wohntypologien führen zu gemischten sozialen Lebensräumen, die den unterschiedlichen Lebenssituationen gut angepasst werden können. Zu den Nachhaltigkeitsmerkmalen gehören das massive Ziegelmauerwerk, minimierter Technikeinsatz und ein innovatives Mobilitäts- und Stellplatzkonzept. Die Versorgung mit Fernwärme und die Nachrüstung von PV-Anlagen sorgen für eine innovative Betriebsenergie. Die Jury lobte außerdem die bewusst gestalteten Außenräume und die differenziert gestalteten Fassaden.

„Der GustavsHof wurde nach einer ganzheitlichen Betrachtung unterschiedlicher Parameter wie Städtebau, Architektur, Material, Energieverbrauch und Recyclingfähigkeit bewusst als nachhaltiges Wohnprojekt geplant und realisiert. Das zeigt einmal mehr, dass wir nicht nur für guten und bezahlbaren, sondern auch für architektonisch ansprechenden und innovativen Wohnraum stehen“, sagt NHW-Geschäftsführerin Monika Fontaine-Kretschmer. „Wir freuen uns über die Auszeichnung und bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben.“

Eingereicht für den DMK Award wurden Projekte aus den Kategorien „Wohnbau“, „Öffentlich/Gewerblich“, „BIM“ (Building Information Modeling) und „Nachwuchspreis – Nachhaltiges Studienprojekt“. Das Preisgeld umfasst 7.500 Euro. Die Berücksichtigung wirtschaftlicher und sozialgesellschaftlicher Nachhaltigkeitskriterien spielte bei der Bewertung ebenso eine Rolle wie die ökologische, ökonomische und technische Qualität. All diese Aspekte sah die Jury bei den Projekten der Preisträger vereint.

Der DMK Award wird seit 2010 von der Dagmar + Matthias Krieger Stiftung ausgelobt, unterstützt durch den BFW Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Hessen/Rheinland-Pfalz/ Saarland e.V. Ziel ist es, das Thema Nachhaltigkeit, zukunftsorientiertes und umweltbewusstes Bauen in die Breite zu tragen.

Der DMK Award ist bereits die zweite Nachhaltigkeits-Auszeichnung für den GustavsHof. Vor knapp einem Jahr erhielt das Neubauprojekt bereits das Qualitätssiegel „Nachhaltiger Wohnungsbau“.