Zum Hauptinhalt springen

Endlich wieder eine echte Messe: So war die EXPO REAL 2022

Spannende Diskussionen, informative Fachgespräche und ein strahlender Sieger: Bei der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) ist man rundum zufrieden mit der ersten „echten“ EXPO REAL seit der Pandemie. Wegen Corona fand Europas größte Immobilienmesse 2020 gar nicht statt und 2021 nur eingeschränkt mit strengen Hygieneauflagen. Dieses Jahr war alles wieder wie gehabt – und die NHW präsentierte sich in München mit den Marken ProjektStadt, hubitation und New Bricks sowie der Tochter Bauland-Offensive Hessen GmbH am Stand 440 in Halle C1. Als Mitaussteller war die Initiative Wohnen.2050 dabei. Rund 30 NHW-Mitarbeitende waren vor Ort.

Das Programm war breit gefächert. Hier nur ein paar Beispiele: In „Digitalisierung in der Stadtentwicklung – Beteiligung auf neuen Kanälen“ tauschten sich Praktiker aus Landespolitik, Kommunen und Stadtentwicklung über neue Formen der Bürgerbeteiligung bei Planungsprozessen aus. In „Neue Ideen für die Infrastruktur“ ging es darum, wie Innenstädte die Herausforderungen der Post-Corona-Phase meistern können. Im Panel der Initiative Wohnen.2050 ging es darum, was die Wohnungswirtschaft dazu beitragen kann, um die Jahrhundertaufgabe Klimaschutz zu lösen. Spannend auch die Diskussion über den Wohnungsbau in Rhein-Main: Hier stand im Vordergrund, wie die ehrgeizigen Neubauziele der Politik erreicht werden können. Die Podien waren hochkarätig besetzt – unter anderem mit Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus, Sören Bartol, Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, GdW-Geschäftsführer Dr. Christian Lieberknecht sowie zahlreichen Experten aus Kommunen und der Immobilienbranche, einige von ihnen von der NHW.

Ein Highlight waren die hubitation Finals, die erstmals live auf dem Messestand stattfanden und mit Convaise aus der Nähe von München einen würdigen Sieger fanden. Beim traditionellen Hessen-Treff kam man dem Vor-Corona-Feeling besonders nahe: Der große Andrang zeigte, wie sehr viele Messebesucher dieses Event vermisst hatten. Sie nutzten es zum Netzwerken – und genossen die regionalen Leckereien sowie den Rheingauer Wein.

Falls Sie nicht auf der EXPO dabei sein konnten, aber dennoch Interesse an unseren Themen haben: Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie die Videos unserer Veranstaltungen. Wir wünschen viel Spaß.