Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Wir sind gleich zweimal nominiert!

Unternehmensgruppe

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) ist gleich in zwei Kategorien unter den drei Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen (DNP). In der Kategorie Bauträger wurde die NHW zusammen mit assiduus3 sowie Gundlach nominiert, in der Kategorie Immobilienwirtschaft zusammen mit Gundlach und Vivawest. Die Jury hat sich für Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen.

Als eines der größten Wohnungsbauunternehmen Deutschlands konnte die NHW 2021 durch Modernisierungen ihre CO2 Emissionen um 438 Tonnen reduzieren, so die Begründung. Sie würdigte außerdem das soziale Engagement von Hessens größtem Wohnungsunternehmen, das u.a. die Stiftung zweier Forschungspreise, Hausbau-Projekte in Nambia (Housing! for Future) und den Förderpreis "Stark für dein Projekt" für privat initiierte soziale Projekte umfasse.

Der DNP wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis ausgelobt und in diesem Jahr bereits zum 16. Mal verliehen. Der DNP prämiert wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Er zeigt an den besten Beispielen, wie ökologischer und sozialer Fortschritt schneller gelingen kann. Der Preis will alle wichtigen Akteur:innen zum Wandel motivieren, sie über Grenzen hinweg vernetzen und Partnerschaften anregen. Der DNP umfasst 100 Branchen in 20 Sektoren. Von Beginn an wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis in enger Kooperation mit der Bundesregierung vergeben, die den Preis zu einer Maßnahme der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie gemacht hat. Die Sieger werden am 31. Oktober bekannt gegeben und der Preis im Rahmen einer feierlichen Gala am 23.und 24. November 2023 in Düsseldorf verliehen.