Deutscher Nachhaltigkeitspreis für die NHW – als erstes Unternehmen zweimal ausgezeichnet

Unternehmensgruppe

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen (DNP) in den Kategorien Immobilienwirtschaft und Bauträger gewonnen.

Die NHW ist das erste Unternehmen, das in zwei Kategorien ausgezeichnet wurde. 150 Juroren haben die Auswahl getroffen: Die Jury hat sich für Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen.

Dr. Thomas Hain, leitender Geschäftsführer der NHW, nahm diesen bedeutenden Preis gestern Abend gemeinsam mit NHW-Geschäftsführerin Monika Fontaine-Kretschmer und NHW-Geschäftsführer Dr. Constantin Westphal auf der feierlichen Gala im Düsseldorfer Maritim Hotel entgegen. „Wir freuen uns sehr, dass wir den renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen haben und das erste Unternehmen sind, das gleich in zwei Kategorien den Preis verliehen bekommt. Wir als NHW beschäftigen uns schon seit 2014 mit dem Thema Nachhaltigkeit und damit einhergehend mit dem Thema Klimaschutz. Unsere Expertise aus dieser Vorreiterrolle hilft uns heute bei der Umsetzung der vielfältigen und ambitionierten gesetzlichen Vorgaben auf deutscher und europäischer Ebene. Der Preis ist eine klare Bestätigung unseres strategischen Nachhaltigkeitsansatzes!“

Für Felix Lüter, Leiter des Nachhaltigkeitsmanagements der NHW, ist die Auszeichnung eine große Bestätigung: „Der deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine riesige Motivation für mein Team und mich weiterzumachen. Die Tatsache, dass wir diese Auszeichnung im zehnten Jahr unseres Nachhaltigkeitsengagements erhalten haben, ist nochmal ein besonders positiver Aspekt. Neben dem CSR-Preis der Bundesregierung, den wir bereits vor einigen Jahren erhalten haben, ist der deutsche Nachhaltigkeitspreis der ranghöchste Preis, den man in Deutschland für nachhaltiges Wirtschaften bekommen kann.“

Die Jury begründete die Auszeichnung neben unseren Anstrengungen im Klimaschutz auch mit unserem gesellschaftlichen Beitrag, unserem Fokus auf bezahlbares Wohnen und unserem darüber hinausgehenden sozialen Engagement im Rahmen von Housing! for Future oder unseren Hochschulpreisen.

Der DNP wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis ausgelobt und in diesem Jahr bereits zum 16. Mal verliehen. Der DNP prämiert wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Er zeigt an den besten Beispielen, wie ökologischer und sozialer Fortschritt schneller gelingen kann. Der Preis will alle wichtigen Akteur:innen zum Wandel motivieren, sie über Grenzen hinweg vernetzen und Partnerschaften anregen. Der DNP umfasst 100 Branchen in 20 Sektoren. Von Beginn an wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis in enger Kooperation mit der Bundesregierung vergeben, die den Preis zu einer Maßnahme der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie gemacht hat. Der Preis wurde im Rahmen einer feierlichen Gala am 23. November 2023 in Düsseldorf verliehen.