Strahlende Kinderaugen: Zweiter Bücherspielplatz der NHW in Fulda eröffnet

Unternehmensgruppe

In Fulda Ziehers-Nord freuen sich lesebegeisterte Kinder und Eltern über einen weiteren Bücherspielplatz der NHW. Bei der Eröffnung brachte der Kinderbuchautor Wolfgang Lambrecht die Kinder mit seiner Bombelmann-Reihe direkt zum Staunen.

Mit leuchtenden Augen verfolgten rund 30 Mädchen und Jungen, wie Herr Bombelmann den Mann im Mond und die Kleine Hexe kennenlernte.  Der neue Bücherspielplatz wurde im Pfarrsaal der St. Paulus Kirche in Ziehers-Nord eingeweiht.Zusammen mit der AWO hat die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) neben dem Bücherspielplatz in Fulda-Aschenberg nun einen weiteren eröffnet. Seit Juni finden die Leseeinheiten für die Kinder in den neuen Räumlichkeiten des Stadtteiltreffs der AWO statt.

Die Bedeutung von Bücherspielplätzen

Doch warum sind Bücherspielplätze für Kinder so wichtig? Ziel ist es, die Sprach- und Lesekompetenz zu fördern. Das betrifft unter anderem Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Mithilfe von spielerischen Elementen wie Basteln, Malen und Geschichtenerzählen werden sie mit dem Lesen vertraut gemacht. Damit schafft der Bücherspielplatz eine gute Grundlage für die Bildung von Kindern in verschiedenen Lebensbereichen.

Neben den zahlreichen Kindern genossen auch die geladenen Gäste die Einweihungsfeier: Stefan Mölleney (Amtsleitung Amt für Jugend, Familie und Senioren), Erich Stenzel (Bezirksvorsteher Ziehers Nord), Collette Wandjugu-Döppner (stellv. Vorstand AWO), LindaKalb-Müller (Bereichsleitung für die AWO Begegnungsorte), Birgit Bormann (Stadtteilkoordinatorin), SaschaHolstein (RC Leitung Kassel) und RomyRath (SC Leitung Fulda).

Unsere Projekte in Fulda

Abseits von Büchern bieten wir in Fulda jede Menge an: In Kooperationen mit der AWO haben wir in Südend mit dem Projekt „Kleine Feger“ eine Müllsammelaktion von Kindern ins Leben gerufen. In Ziehers-Nord fördern wir generell den Stadtteiltreff und unter anderem das Elterncafé sowie viele Einzelprojekte, die unseren Mietern zugutekommen, auch in anderen Stadtteilen kooperieren wir für unsere Mieter mit der AWO, beispielsweise am Aschenberg, in Ziehers Süd oder Südend.

„Bücherspielplätze sind ein gutes Beispiel für das Engagement der NHW in der Bildungsförderung für unsere künftigen Mieter. Gemeinsam erreichen wir in unseren Quartieren Kinder, die aufgrund vieler unterschiedlicher Umstände einen nicht ganz barrierefreien Zugang zu Bildung haben. Hier können wir nachhaltig in die Zukunft unserer Quartiere und unserer Gesellschaft investieren, was uns als sozialen Vermieter ausmacht“, sagt Jennifer Linke vom Fachbereich Sozialmanagement und Marketing.

Kinder ab fünf Jahren können sich in dem Bücherspielplatz immer dienstags in der Huber-Straße 4-6 von 17:30-19 Uhr zum spielerischen Lesen treffen. Bei Fragen können Sie sich an Selina Härmstädt (Tel. 01753/ 8181262) wenden.