Zum Hauptinhalt springen

Modernisierung für die Zukunft

Modernisierung

Seit April 2023 modernisiert die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt (NHW) insgesamt 36 Wohnungen in der Neckarstraße in Pfungstadt.

Im Zuge des Modernisierungsprogramms für mehr Klimaschutz werden auch drei Gebäude in der Neckarstraße 2-12 energetisch saniert. So wurden unter anderem Fenster mit einer Dreifach-Verglasung zur besseren Dämmung eingebaut und die Bäder sowie Balkone erneuert. Wir haben die energetische Sanierung in mehrere Bauabschnitte aufgeteilt, erläutert Robert Lotz, der zuständige Fachbereichsleiter. In einem ersten Bauabschnitt werden demnächst 36 Wohnungen fertig. Wurden die Wohnungen im letzten Winter noch mit Einzelöfen beheizt, so genießen die Mieter jetzt den Wohnkomfort mit Zentralheizung. Das Besondere daran ist die Heizzentrale, von der alle 36 Wohnungen versorgt werden. Hier wurde mit vorgefertigten Modulen in zweigeschossige Bauweise ein neues Heizhaus gestellt. Die Anlage wird mit Holzpellets betrieben. Ein Brenner erzeugt Wärme und Warmwasser für alle angeschlossen Wohnungen. „Das Gebäude war in einem Tag fertig“, freuen sich Thomas Völker und Jan Kern die für Planung und Bauleitung zuständigen Projektverantwortlichen der NHW. Voraus ging allerdings eine sorgfältige Planungsphase, außerdem musste auch für die Heizzentrale eine Baugenehmigung eingeholt werden. 

Die Anlage ist so konzipiert, dass weitere Wohnungen angeschlossen werden können. Für 2024 ist die Vollmodernisierung von einem weiteren Block in der Neckarstraße geplant.

Die voraussichtliche Mieterhöhung wird zwei Euro pro m² Wohnfläche und Monat betragen. Die sich hieraus ergebenden monatlichen Erhöhungen liegen je nach Wohnungsgröße zwischen 96 Euro und 156 Euro. Bei der Berechnung der Mieterhöhung werden selbstverständlich nur die mietwirksamen Kosten umgelegt und ein Zuschuss gemäß „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ wird entsprechend berücksichtigt. Aufgrund der klar definierten gesetzlichen Vorgaben darf für öffentlich geförderte Wohnungen ausschließlich die sog. Kostenmiete erhoben werden. Das Land Hessen unterstützt das energetische Modernisierungsprogramm für den Gebäudebestand der NHW mit einer Eigenkapitalerhöhung von 200 Millionen Euro, die 2021 bewilligt wurde.