Wir sind erneut für den imAward nominiert!

Neubau Modernisierung Unternehmensgruppe

Dieses Jahr in der Kategorie Social Responsibilty für das Projekt „Auf der Mainhöhe“ in Kelsterbach.

In zehn Jahren städtebaulicher Entwicklung ist viel passiert. So erhielt das Viertel mit „Auf der Mainhöhe“ einen neuen Namen, um dem negativen Image einen neuen Anstrich zu geben. Passend dazu wurden zahlreiche gestalterische, bauliche und auch soziale Maßnahmen umgesetzt. Ein Projekt, das die gute Zusammenarbeit unserer Bereiche Neubau, Modernisierung und Stadtentwicklung (ProjektStadt) demonstriert.

Die Mainhöhe ist heute nicht nur ein Wohngebiet, sondern auch ein lebendiges soziales Zentrum. Das Projekt verzeichnet eine beeindruckende Liste von Erfolgen, die das Quartier in verschiedenen Bereichen nachhaltig verbessern und neue Maßstäbe setzen.

Von 2015 bis 2020 wurden 208 Wohneinheiten einer umfassenden Modernisierung unterzogen, was zu einer Verringerung des CO2-Ausstoßes um mehr als 65 Prozent führte. Besonders effizient: eine neu errichtete Energiezentrale, die das ganze Wohngebiet und auch die zukünftigen Neubauten mit Nahwärme und günstigem Mieterstrom versorgt.

Insgesamt zeigen diese Erfolge und Fortschritte, dass das Projekt nicht nur seine gesteckten Ziele erreicht hat, sondern auch neue Standards in Bezug auf Energieeffizienz, Bürgerbeteiligung und nachhaltiges Leben gesetzt hat. Ein inspirierendes Beispiel für eine erfolgreiche Quartiersentwicklung aus dem Zusammenspiel von Integrierter Stadtentwicklung, Aufwertungsmaßnahmen im Bestand und nachhaltigem Wohnungsneubau.

Zentraler Bestandteil des gesamten Vorgehens war die Einbindung der Betroffenen, also der BewohnerInnen des Stadtteils, deren Meinungen, Vorschläge und Ideen als „Experten vor Ort“ elementar für eine nachhaltige Entwicklung sind.