Zum Hauptinhalt springen

Startups für den hubitation Contest 2021 stehen fest

hubitation

Beim hubitation Contest 2021 haben sich einhundert Startups aus Europa, den USA und Israel beworben. Fünf davon wurden nun für die Teilnahme an der Innovation Week ausgewählt. 

Im hubitation Contest 2021 sucht der NHW-Startup-Accelerator hubitation wieder nach spannenden Ideen rund um das innovative Wohnen. Bis zum 31. Mai hatten interessierte Startups und Lösungsanbieter die Möglichkeit, sich für Teilnahme an der diesjährigen Ausgabe zu bewerben. „Wir freuen uns über einen neuen Bewerberrekord mit insgesamt einhundert Einreichungen. Was uns besonders beeindruckt hat: Die Bewerbungen werden immer internationaler. Neben einer Vielzahl von Einsendungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben uns auch einige aus Belgien, Großbritannien, den USA und Israel erreicht“, sagt Frieda Gresch vom NHW-Fachbereich Projekte & Innovation, Expertin für Operations bei hubitation.

Bereits bei der letzten Ausgabe des Wettbewerbs hatte sich die Bewerberzahl im Vergleich zum Start im Jahr 2018 verdreifacht. „Eine Neuerung in diesem Jahr ist, dass unsere hubitation associates mit an Bord sind – was für noch mehr Innovationen in der Branche sorgen wird“, so Christine Braun, die ebenfalls zum hubitation-Team gehört. Als Associates bezeichnet hubitation ein Netzwerk aus befreundeten Wohnungsunternehmen, die ähnliche Werte leben und mit den fünf ausgewählten Teilnehmern gemeinsame Pilotprojekte erarbeiten. Daraus ergeben sich für die Innovation Week folgende Paarungen:

Baugenossenschaft Langen – die Wohnraumkönner und Grannyguard (by Pikkerton) (Berlin)

  • Grannyguard ist eine berührungslose Sturzerkennung und Freisprecheinrichtung im Lichtschalterformat. Themenschwerpunkt: Digitalisierung und Ambient Assisted Living

VOLKSWOHNUNG und VePa (Krailling)

  • VePa haben den vertikalen Parktower erfunden – die nach eigener Aussage flächeneffizienteste, nachhaltigste und flexibelste Parkinfrastruktur. Themenschwerpunkt: Quartier und Mobilität

meravis und AMPEERS ENERGY (München)

  • AMPEERS ENERGY entwickelt Software-Lösungen zur intelligenten und ganzheitlichen Energieoptimierung im Immobiliensektor. Themenschwerpunkt: Digitalisierung und Energie

Hofheimer Wohnungsbau (HWB) und AktivBo (Stockholm / Hamburg)

  • AktivBo unterstützen Wohnungsunternehmen, ihre Customer-Experience und Prozessqualität zu optimieren. Themenschwerpunkt: Digitalisierung, Prozessoptimierung

NHW und Colossio (Wiesbaden):

  • Colossio ermöglicht Unternehmen die Erstellung von digitalen Spieleturnieren als Recruitainment-Lösung, um aus Spielern Bewerber zu machen. Themenschwerpunkt: Digitalisierung und HR

Der hubitation Contest ist der Höhepunkt des hubitation-Jahres. Hier werden im spielerischen Wettstreit neue Ideen entwickelt. Die Startups bewerben sich mit ihren Vorschlägen zum innovativen Wohnen und entwickeln diese mit den Entscheidungsträger:innen der NHW und der hubitation associates weiter. Nach der Bewerbungsphase wird entschieden, welche der eingereichten Themen das größte Innovationspotenzial haben. Diese nehmen an der Innovation Week teil. Vom 27. bis 30. September 2021 erarbeiten die Startups darin gemeinsam mit den Sparringspartner:innen Pilotprojekte. Die hubitation finals finden dann am 30. September 2021 statt. An dessen Ende kürt eine interdisziplinär besetzte Jury die besten Ideen. Aus den drei bisherigen Ausgaben des hubitation Contest sind 25 Finalisten und sechs Gewinner hervorgegangen, insgesamt konnten allein in der NHW rund 30 Pilotprojekte anlaufen.