Erweiterung des Kinderbuchangebots

NHW spendet an Stadtteilbücherei Fasanenhof

Unternehmensgruppe

Eine Spende in Höhe 1.500 Euro hat die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt (NHW) am Mittwoch, den 5. Mai 2021 in Kassel an den Stadtteilbücherei Fasanenhof e.V. übergeben. Der Verein plant mit dem Geld die Kinder- und Jugendbuchabteilung zu erweitern.

Die NHW baut mit ihrem Projekt „Felsenkeller“ im Kasseler Stadtteil Fasanenhof 71 neue Mietwohnungen. Direkt daneben, auf dem Gelände der Grundschule und Kita Bossental, befindet sich die Stadtteilbücherei Fasanenhof. Um seine Kinder- und Jugendbuchabteilung erweitern und erneuern zu können, muss der Trägerverein dringend umbauen und benötigt dafür Geld. „Diese tolle Idee des Vereins unterstützen wir sehr gerne mit einer Spende“, sagt Matthias Otto, Leiter des NHW-Servicecenters Kassel. „Uns gehören über 400 Bestandswohnungen im Stadtteil, mit den Neubauten kommen neue Wohnungen für Familien mit Kindern hinzu. Unseren Mietern möchten wir noch mehr Lesevergnügen bieten.“

Auch für die umliegenden Stadtteile wie Wolfsanger/Hasenhecke und Wesertor, in denen die NHW noch weitere 500 Wohnungen zu ihrem Bestand zählt, sieht Matthias Otto die Stadtteilbücherei als zentrale Bildungseinrichtung: „Nicht zuletzt für die Schulen und Betreuungseinrichtungen vor Ort ist die Kinder- und Jugendbibliothek von großer Bedeutung.“ NHW-Sozialmanagerin Jennifer Linke und ihre Kolleginnen arbeiten an vielen Quartieren an Lese- und Bücher-Projekten – sie weiß, wie wichtig solche Angebote für Kinder und Jugendliche sind: „Leseförderung ist uns ein besonderes Anliegen. Die Bildung unserer jüngsten Mieter zu unterstützen, sehen wir als wichtigen Teil einer sozialen Quartiersentwicklung – sei es in Form von Leseprojekten oder, wie hier, durch Vorhaltung eines kostengünstigen Angebots zur Ausleihe.“

Die Stadtbibliothek Kassel-Fasanenhof wurde 2013 durch die Stadt Kassel geschlossen. Engagierte Mitbürger wollten diese Entscheidung nicht hinnehmen und gründeten 2014 den „Stadtteilbücherei Fasanenhof e.V.“. Dieser übernahm daraufhin die verbliebenen Bestandsbücher sowie das Mobiliar und betreibt seit April 2015 die Bücherei in den Räumen der Grundschule Bossental weiter. Von 19 Gründungsmitgliedern ist die Mitgliederzahl mittlerweile auf 140 gestiegen. Die Anzahl der Medien ist von anfangs knapp 4.000 auf ca.10.000 angewachsen, die Anzahl der Leser ist von 180 auf 270 angestiegen – zwei Drittel davon sind Kinder. Der Verein organisiert zudem in Zusammenarbeit mit den Schulen und Kitas Lesungen und will Kinder durch seine zahlreichen Angebote für das Lesen und für Bildung interessieren.