Zum Hauptinhalt springen

Lachen ist die beste Medizin – NHW unterstützt die Clown Doktoren

Immobilienmanagement
#soziales engagement

Große Freude für kleine Patienten: Mit einer Spende von 500 Euro unterstützt die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt die Clown-Doktoren in Wiesbaden.

Wiesbaden – Am 13. Juli war der 7. Tag der Clown-Doktoren, der in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Hessens Ministerpräsident Boris Rhein stand. Passend zu diesem Anlass bereitete die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) dem Wiesbadener Verein Clown Doktoren e.V. eine kleine Freude. Eine anonyme Spende über 220 Euro hat die NHW auf 500 Euro aufgestockt. Den Scheck haben Michael Kauderer und Tobias Bundschuh, Leiter der Servicecenter Wiesbaden, an Frau Dr. Olga von den Clown Doktoren überreicht. „Das Projekt verbindet Spaß mit Pädagogik und Gesundheit und hat schon vielen Kindern in schwierigen Zeiten ein Lachen geschenkt. Es ist uns eine große Freude, diese wertvolle Arbeit zu unterstützen“, sagte Kauderer. „Soziales Engagement gehört zu unserem Selbstverständnis“, ergänzte Tobias Bundschuh. „Wir hoffen, dass wir auch im Sinne des anonymen Spenders gehandelt haben.“

Längere Krankenhausaufenthalte können für Kinder eine schwierige und beängstigende Zeit sein. Deshalb sind die kleinen Patienten und ihre Eltern oft froh um jede Abwechslung. Die Clown-Doktoren kommen zweimal in der Woche vorbei – bunte Spaßvögel im weißen Arztkittel mit Namen wie Dr. Johannis Kraut, Dr. Pille Palle oder Dr. Sockenschuss. Mit Pantomime, Musik und allerlei Späßen können stationierte Kinder so für ein paar Stunden ihre Sorgen und Ängste vergessen. 

Den Verein gibt es in Deutschland seit 1994. Die Idee stammt aus den USA, wo seit Mitte der 1980er Jahre die Big Apple Circus Clown Care Unit existiert. Die Gruppe wurde von New Yorker Zirkusclowns gegründet, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, junge Patienten in Kinderkliniken zu unterhalten. Schnell wurde das Konzept weltweit populär und fand 1993 erstmalig in Deutschland Anklang – und zwar in Hessen, genauer gesagt im Wiesbadener Helios Dr.-Horst-Schmidt-Klinikum. Heute sind bundesweit 36 Clowns in 12 Kinderkliniken sowie einigen Seniorenheimen im Auftrag der guten Laune im Einsatz.

An dem Sprichwort „Lachen ist die beste Medizin“ ist übrigens etwas Wahres dran: Die Ablenkung durch die Clown-Doktoren kann den Heilungsprozess bei Kindern positiv beeinflussen, deshalb findet der Verein in immer mehr gesundheitlichen Einrichtungen Zuspruch.