Nächster Baustein im Gemeinschaftsprojekt Mainhöhe

Neubau Modernisierung Immobilienmanagement Stadtentwicklung

Der neue Abenteuerspielplatz am Kelsterbacher Mainvorland ist fertig. Stadt und NHW haben gemeinsam die Eröffnung gefeiert. Der Spielplatz ist ein weiterer Baustein der Entwicklung des Quartiers auf der Mainhöhe, für die Hessens größtes Wohnungsunternehmen erst vor kurzem den renommierten immobilienmanager Award in der Kategorie „Social Responsibility“ bekommen hat.

Kelsterbach – Die Quartiersentwicklung auf der Mainhöhe ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt. Stadt Kelsterbach, die NHW sowie deren Stadtentwicklungsmarke ProjektStadt arbeiten seit zehn Jahren daran, aus dem einstigen Problemviertel ein lebendiges soziales Zentrum und angesagtes Wohnviertel zu machen. Dementsprechend waren alle Beteiligten vertreten: NHW-Regionalcenterleiter Thomas Türkis, Kelsterbachs Bürgermeister Manfred Ockel und Alexa von Wedel (Projektleiterin ProjektStadt | Integrierte Stadtentwicklung) haben den Abenteuerspielplatz im Beisein vieler Anwohner und weiterer Interessierter feierlich eröffnet und dabei symbolisch das rot-weiße Band durchschnitten.

Die Quartiersentwicklung umfasste viele verschiedene Bausteine – unter anderem die Modernisierung des Bestands, den größten Neubau in der Geschichte Kelsterbachs, die Bereitstellung von attraktiven alternativen Mobilitätsangeboten sowie die Gestaltung des Außenbereichs, zu der auch der neue Spielplatz gehört. Ein wichtiger Eckpfeiler in den vergangenen zehn Jahren war die Einbindung derÖffentlichkeit: Politik und der Bewohner:innen begleiteten den Planungsprozess von Anfang an und trugen so maßgeblich zur Akzeptanz und zum Erfolg des Projekts bei.