Nachhaltige Mobilität für Rüsselsheimer NHW-Mieter

Immobilienmanagement

Die NHW hat der Umsetzung ihres Mobilitätskonzepts einen weiteren Baustein hinzugefügt. Künftig stehen in der Böllenseesiedlung in Rüsselsheim den rund 900 Mietern von NHW, gewobau Rüsselsheim und bauverein AG ein Elektro-Lastenfahrrad und ein Carsharing-Elektroauto zum Ausleihen zur Verfügung. Weitere Fahrzeuge sollen folgen.

Frankfurt / Rüsselsheim - Das Angebot ist Teil eines Kooperationsprojekts mit dem Mobilitätsplattform-Anbieter Carré Mobility. Das Rüsselsheimer Start-Up hatte über eine eigens konzipierte App zunächst einen lokalen Mitbring-Service für die Mieter der beteiligten Unternehmen angeboten. Einmal registriert, kann man dort seine Einkaufsliste hinterlassen und jemanden suchen, der einem Nachbarschaftshilfe leistet. Ein gewünschter Nebeneffekt: Gleichzeitig kommen Nachbarn so wieder in Kontakt, die möglicherweise sonst in der Anonymität verschwinden würden. Jetzt kommen noch das stationsbasierte Fahrzeug-Sharing und eine Fahrgemeinschaftslösung dazu. Das Projekt wird wissenschaftlich durch das Research Lab for Urban Transport (ReLUT) von der Frankfurt University of Applied Sciences begleitet.

Bei einem Ortstermin am Böllenseeplatz machte sich vor kurzem Stefan Sauer, CDU-Bundestagsabgeordneter für den Kreis Groß-Gerau, ein Bild von dem Projekt. Mit dabei war auch NHW-Servicecenterleiter Thomas Türkis. „Das Praktische ist, dass sich die Fahrzeuge direkt vor der Haustür in der Wohnsiedlung befinden. Nutzer müssen nicht erst umständlich andere Standorte irgendwo im Stadtgebiet aufsuchen, um sich einen fahrbaren Untersatz zu holen. Dieser Komfort für die Mieter hat sich auch bei anderen Mobilitätsprojekten der NHW bereits bewährt.“