Zum Hauptinhalt springen

Erster Klimabaum schlägt Wurzeln

100 Jahre NHW

Zu ihrem 100. Geburtstag ruft die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt die Aktion „100 Klimabäume für die nächsten 100 Jahre“ ins Leben / Auftakt in Rüsselsheimer Böllensee-Siedlung mit 100 Jahre altem Mieter

Rüsselsheim – 100 Jahre Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW): Noch bis Mai 2022 feiert Hessens größtes Wohnungsunternehmen seinen runden Geburtstag. Ein Schwerpunkt der Jubiläums-Aktivitäten sind die Machbarschaftsprojekte. Eines davon steht unter dem Motto: „100 Klimabäume für die nächsten 100 Jahre“. Der erste Baum – ein Amberbaum – wurde jetzt in der Wilhelm-Sturmfels-Straße/Ecke Groß-Gerauer Straße in Rüsselsheim im Beisein von NHW-Geschäftsführerin Monika Fontaine-Kretschmer und Rüsselsheims Oberbürgermeister Udo Bausch eingepflanzt – passend zum Jubiläum ganz in der Nähe der Wohnung eines 100 Jahre alten, treuen NHW-Mieters. Hermann A. Heinrich Nietner lebt seit mehreren Jahrzehnten in der Böllensee-Siedlung  und hat sich sehr über das Angebot der NHW gefreut, die Aktion zu begleiten.

„Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Baustein unserer Unternehmensstrategie“, sagte Geschäftsführerin Monika Fontaine-Kretschmer. „Unter anderem wollen wir unseren Gebäudebestand bis 2050 klimaneutral entwickeln und dabei über 1,8 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Nachhaltigkeit bedeutet aber auch, unseren Mietern alternative Mobilitätsformen anzubieten, Blühwiesen und Nisthilfen anzulegen – oder für ein grüneres Wohnumfeld zu sorgen. Mit diesem ersten und allen weiteren Klimabäumen wollen wir ein sichtbares Zeichen setzen, wie wichtig es ist, zu einer Reduktion der CO2-Emissionen beizutragen und unser aller Lebensraum aufzuwerten.“

„Die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung genießen in der Stadt Rüsselsheim einen hohen Stellenwert. Effektiver Klimaschutz gelingt aber nur, wenn alle mitmachen – Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft und Vereinen ebenso wie Bürgerinnen und Bürger. Die Klimabäume der Nassauischen Heimstätte sind ein gutes Beispiel dafür, wie man auch im Kleinen das Bewusstsein für unsere Umwelt schärfen kann“, sagte Rüsselsheims Oberbürgermeister Udo Bausch.

100 Klimabäume für die nächsten 100 Jahre

Junge Bäume für mehr Nachhaltigkeit: Dieser Gedanke steckt hinter der Aktion. Die NHW pflanzt anlässlich ihres Jubiläums 100 klimaresistente Bäume, verteilt über ganz Hessen. Sie alle halten heiße, trockene Sommer und feuchte Winter aus und haben eine wunderschöne Herbstfärbung. Zu den bekannteren gehören Esche, Kastanie, Linde, Eiche und Feldahorn, etwas weniger bekannt sind z. B. Tulpenbaum, Lederhülsenbaum – und eben der Amberbaum. Dieser mittelgroße Stadtbaum zeichnet sich durch seine prachtvolle Herbstfärbung und seine vor allem im Alter markante Rinde aus. Er mag es warm und kommt gut mit dem Stadtklima zurecht und ist daher für den gewählten Standort ideal.

Machbarschaftsprojekte gesucht

Bewerbung für Machbarschaftsprojekte sind jederzeit willkommen. Einfach unter https://www.100jahrenhw.de/100-projekte/bewerbung auf der NHW-Jubiläums-Homepage das Projekt kurz beschreiben, gerne mit Fotos oder anderen Anhängen, und die Pflichtfelder ausfüllen. Die NHW-Jury prüft alle Vorschläge und wählt die aus, die unterstützt werden.