Zum Hauptinhalt springen
Gotha

Entdeckungsreise mit Cube

100 Jahre NHW

Zum Tag der Städtebauförderung 2022 stand der Infotainment-Cube der NHW auf dem Hauptmarkt in Gotha. Genau dort befand sich jahrelang eine Großbaustelle, welche die ProjektStadt in Weimar als Sanierungsträger betreut hat. Die umfangreiche Sanierung des Hauptmarktes ist seit diesem Jahr fast vollständig abgeschlossen. Es stehen nur noch vereinzelte Restbauarbeiten an, im Großen und Ganzen aber können die Gothaer den historischen Platz mitten in der Altstadt wieder uneingeschränkt nutzen. Deshalb stand der #TdS22 in Gotha unter dem Motto „Historischer Platz in neuem Gewand“. Der NHW-Cube diente an diesem Tag als eine Art Begegnungsstätte.

Das Programm zum Tag der Städtebauförderung war sehr abwechslungsreich. Im Cube konnten sich die Besucher:innen über die Bauabschnitte und die Leistungen der NHW informieren, für Kinder veranstalteten unsere Mitarbeiter:innen ein Hauptmarkt-Quiz, wo sie ihr gesammeltes Wissen unter Beweis stellen konnten. Außerdem war der Cube Treffpunkt für mehrere Führungen über den frisch sanierten Hauptmarkt und durch die Gothaer Altstadt. Kreativ wurde es beim Fotowettbewerb – hier suchten junge Leute nach der perfekten Perspektive, um ihren Heimatort in Szene zu setzen. Das Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie stellte in der Nähe des Cubes Funde und andere Dinge rund um die baubegleitenden Grabungen aus.