Zum Hauptinhalt springen
Fritz-Kissel-Siedlung

Acht Gebäude bis Weihnachten aufgestockt

Modernisierung

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt (NHW) bedankt sich bei ihren Mietern der Fritz-Kissel-Siedlung in Frankfurt-Sachsenhausen für die Geduld während des ersten Bauabschnitts der Aufstockung.

„Die Fritz-Kissel-Siedlung ist für unsere Mitarbeiter eine schwierige Baustelle, bei der wir mit einigen unvorhersehbaren Herausforderungen zu kämpfen hatten“, sagt Holger Lack, Leiter des NHW-Regionalcenters Frankfurt. „Auch für unsere Mieterinnen und Mieter waren die letzten Wochen eine sehr anstrengende und kräftezehrende Zeit. Daher möchten wir uns herzlich für ihre Geduld und ihr Verständnis für manche Unannehmlichkeiten bedanken“, so Lack weiter.

Als kleines Dankeschön für die Bewohner hatte die NHW eine besondere Überraschung vorbereitet: Der Foodtruck „Mutti freut sich“ machte am Samstag, den 5. Dezember 2020, Halt in der Siedlung. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln konnten die Mieter kostenlos Burger, Pommes und Cookies abholen und zuhause genießen. Über 350 Besucher zählten die Organisatoren bis in die Nachmittagsstunden an der Essensausgabe. Da die Mieter das Ergebnis der Bauarbeiten aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht besichtigen können, bietet die NHW einen virtuellen Rundgang durch eine Wohnung der Aufstockungsebene auf der Projektseite www.fritz-kissel-siedlung.de an.

Über Weihnachten pausieren die Bauarbeiten dann bis ins neue Jahr. „Bis zu den Weihnachtsfeiertagen sind wir mit der Aufstockung an insgesamt acht Gebäuden durch“, erklärt Holger Lack. „Mitte Januar startet der zweite Bauabschnitt im Ziegelhüttenweg.“ Dann hofft der Regionalcenter-Leiter auch, das Café Kissel wiedereröffnen zu können, das extra für die Baustellenzeit als Nachbarschafts-Begegnungsstätte ins Leben gerufen wurde. „Leider muss das Café momentan coronabedingt geschlossen bleiben. Bis das Pandemiegeschehen eine Wiedereröffnung zulässt, sind wir aber natürlich jederzeit telefonisch, per Mail und über die Ansprechpartner im Baubüro in der Siedlung für unsere Mieter erreichbar.“

Die Fritz-Kissel-Siedlung wächst fast 70 Jahre nach ihrer Entstehung weiter: Insgesamt 14 ihrer Gebäude im Quartier stockt die NHW bis zum Frühjahr 2021 mit Ein- bis Drei-Zimmer-Wohnungen auf. Alle Wohngebäude der Unternehmensgruppe in der Breslauer Straße und an der Mörfelder Landstraße werden im dritten beziehungsweise vierten Obergeschoss um je ein Vollgeschoss ergänzt, die Gebäude im Ziegelhüttenweg um je zwei Vollgeschosse. Insgesamt baut Hessens landeseigene Wohnungsbaugesellschaft damit rund 5.100 Quadratmeter neuen Wohnraum. 22 der 82 Mietwohnungen werden über den ersten und zweiten Förderweg gefördert, die Förderquote liegt somit bei knapp 30 Prozent.