Zum Hauptinhalt springen

Vorbild in der Vereinbarkeit von Arbeit und Pflege

Unternehmensgruppe

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte l Wohnstadt ist am Donnerstag, 7. November 2019, im Rahmen der Berliner Pflegekonferenz mit dem Otto Heinemann Preis 2019 ausgezeichnet worden.

Dr. Thomas Hain, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt, sagte zur Auszeichnung: „Als zertifiziert familienfreundlicher Arbeitgeber übernehmen wir soziale Verantwortung und bieten unseren Mitarbeitern Sicherheit in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung. Für uns ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, insbesondere im Hinblick auf Pflege, daher nicht nur ein guter Vorsatz, wir leben dies auch.“

Der Otto Heinemann Preis ehrt Arbeitgeber, die für ihre Beschäftigten optimale Bedingungen für die Vereinbarkeit von Pflege und Arbeit schaffen. Er wird in drei Kategorien vergeben, die sich an der Unternehmensgröße orientieren. Die NHW erhielt den Preis in der Kategorie mit 501 bis zu 5.000 Beschäftigten. Zur feierlichen Preisverleihung waren etwa 600 hochrangige Gäste aus der bundesweiten und regionalen Gesundheitspolitik sowie aus dem Gesundheits- und Sozialsektor gekommen.

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Staatssekretär Andreas Westerfellhaus, lobten das Engagement der Preisträger. Mit dem Otto Heinemann Preis wurden in diesem Jahr neben der NHW auch die SIMONMETALL GmbH & Co. KG und die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gewürdigt.

Der Otto Heinemann Preis wird seit 2015 auf der Berliner Pflegekonferenz vergeben. Initiatoren sind die spectrumK GmbH, der BKK Dachverband der betrieblichen Krankenkassen und der IKK e.V., die Interessenvertretung der Innungskrankenkassen auf Bundesebene. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier übernommen.

Mehr Informationen zum Otto Heinemann Preis finden Sie hier.