VOLKSWOHNUNG und Wohnraumkönner sind erste hubitation associates

Unternehmensgruppe hubitation

Auf der EXPO REAL wurde der Vertrag unterschrieben, am 17. Oktober haben sich die frisch gebackenen hubitation associates bei der Startup SAFARI FrankfurtRheinMain 2019 in unserem Hauptgeschäftsgebäude im Schaumainkai vorgestellt und uns auf eine inspirierende Reise durch das Frankfurter Gründerökosystem begleitet. Wolf-Bodo Friers war als Vorstandsvorsitzender für die Langener Wohnraumkönner nach Frankfurt gekommen. Seine Genossenschaft will in den nächsten zehn Jahren rund siebzig Prozent ihrer Gebäude energetisch sanieren und freut sich dafür über innovativen Input. Die VOLKSWOHNUNG aus Karlsruhe wurde von ihrem Fachkoordinator für digitale Geschäftsprozesse, Hubert Weitzel, vertreten. Das drittgrößte kommunale Immobilienunternehmen Baden-Württembergs setzt sich gerade intensiv mit dem digitalen Wandel auseinander.

hubitation associates profitieren vom Netzwerk

Beide Unternehmen werden künftig mit hubitation und seinen Startups gemeinsam an Innovationen für das Wohnen der Zukunft arbeiten. Im Rahmen von hubtiation associates können Wohnungsunternehmen, die die Werte unserer Unternehmensgruppe teilen, dem Accelerator beitreten und so von dessen Ideen und Netzwerk profitieren. Die Partner erhalten Zugriff auf die Startup-Datenbank und profitieren von unseren guten Kontakten in die Startup-Welt. Sie können eigene Pilotprojekte durchführen und im Austausch unter den associates von den jeweiligen Erfahrungen lernen. Darüber hinaus wird es Workshops geben, in denen junge Kreative an aktuellen Aufgabenstellungen des jeweiligen Wohnungsunternehmens arbeiten.

Dr. Thomas Hain, Leitender Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt, freut sich über die neuen Partner: "Es geht um die Zukunftsfähigkeit unserer Branche, um Klimaschutz, bezahlbaren Wohnraum für alle Schichten, soziale Teilhabe, funktionierende Nachbarschaften und andere brennende Felder. Je breiter die Basis derjenigen, die daran arbeiten, desto besser ist das für die ganze Branche."

Die beiden neuen Partner sind erst der Anfang und sollen auch andere Unternehmen zum Mitmachen animieren. Der Einstieg als hubitation associate ist jederzeit möglich.