Zum Hauptinhalt springen

Bestens bewertet

Unternehmensgruppe

Die Ratingagentur S&P Global Ratings hat die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte Wohnstadt Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) mit „A+/A-1“ bewertet. Sie beurteilt die wirtschaftliche Lage der Unternehmensgruppe als stabil, auch weil das Land Hessen, das zu 61 Prozent Eigentümer ist, die NHW mit Förderungen unterstützt und das Unternehmen von der Stabilität ihrer Vermietung erschwinglichen Wohnraums profitiert.

Durch die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage; Ukraine-Krise und Inflation, wird auch die finanzielle Leistungsfähigkeit der NHW strapaziert. Steigende Betriebskosten, eingeschränktes Mietwachstum, der fortlaufende Bau neuer Wohneinheiten und die energetischen Modernisierungen im Bestand, bei gestiegen Materialkosten und langen Lieferzeiten, sind eine Herausforderung.

Dennoch steht die NHW auf einer soliden Marktposition und erhält aus diesen Gründen in der Kategorie der lang- und kurzfristigen Kreditwürdigkeit die Bewertung „A+/A-1“. Laut der Ratingagentur sei der Ausblick für die NHW  „stabil“.

„Die sehr gute Bewertung und der stabile Ausblick für die NHW ist ein wichtiges Signal für die angestrebten Neubau- und Modernisierungsvorhaben, auch dank unserem Hauptgesellschafter, dem Land Hessen. Gleichzeitig ist das Rating auch eine gute Nachricht für die Mieter*innen, denn es unterstreicht das solide Fundament des Unternehmens“, so der Leitende Geschäftsführer Dr. Thomas Hain.