Zum Hauptinhalt springen

Umgestaltung der Bürgermeister-Kämmerer-Straße in Heusenstamm: Bürgerinnen und Bürger diskutieren jetzt online mit

Stadtentwicklung
#stadtentwicklung

Heusenstamm – Im Zeitraum vom 04. bis 25. Juli 2022 können unter https://www.heusenstamm.de/de/leben-und-wohnen/bauen-und-wohnen/stadtumbau/mitmachen#/ alle an der Umgestaltung der Bürgermeister-Kämmerer-Straße Interessierten über ein neuartiges Beteiligungstool die beiden vorliegenden Planungsvarianten ansehen und ihre eigenen Vorstellungen einbringen.Dabei haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, mit einem Klick in der direkten Gegenüberstellung zu zeigen, welche der beiden Varianten sie grundsätzlich unterstützen. Außerdem können die Beiträge anderer Teilnehmenden kommentiert und bewertet werden. Im Rahmen dieses digitalen Beteiligungstools können sich also alle Bürgerinnen und Bürger ortsunabhängig an der Fein- und Nachjustierung der Planungsvarianten beteiligen, ihre Kritik äußern und Anregungen einbringen. „Es hat sich schon vielerorts gezeigt, dass ein Online-Dialog ein noch breiteres Spektrum an Meinungen und Ideen hervorrufen kann“, sagt Bürgermeister Steffen Ball. „Von daher sind wir gespannt, welchen weiteren wertvollen Input die Heusenstammer, aber auch alle anderen an der Umgestaltung Interessierten liefern werden.“

Verzahnung von Online-Beteiligung mit dem Bürgerdialog vor Ort

Zum Tag der Städtebauförderung am 19. Mai konnten Bürgerinnen und Bürger bereits an einem Spaziergang durch die Bürgermeister-Kämmerer-Straße teilnehmen. Bei einer weiteren Bürgerveranstaltung am 22. Juni gab es nochmals die Möglichkeit, sich über die beiden Planungsvarianten zu informieren und Hinweise, Anregungen aber auch mögliche Sorgen einzubringen. Jeweils rund 50 interessierte Personen nutzten diese Angebote und haben ihre Wünsche und Anregungen zum Planungsprozess geäußert. Im Rahmen des nun startenden Online-Dialogs kann man sich alle bisher eingegangen Hinweise und Anregungen durchlesen, kommentieren und liken. Alle Beiträge werden ebenfalls dokumentiert und – nach fachplanerischer Prüfung – im weiteren Planungsverlauf berücksichtigt. Nach diesem dreiteiligen Beteiligungsprozess werden bis Herbst 2022 detaillierte Planunterlagen erstellt, die ebenfalls öffentlich vorgestellt werden. Bauliche Maßnahmen in der Bürgermeister-Kämmerer-Straße sollen ab Frühjahr 2023 durchgeführt werden.