Startup Accellerator der NHW

trend talk und neuer hubitation associate

hubitation

Bei unserem Startup Accellerator hubitation feiert das Gesprächsformat „trend talk“ Premiere. Auch ein neuer hubitation asscociate ist an Bord.

Im hubitation trend talk sprechen Expertinnen und Experten der Wohnungswirtschaft über ihre Visionen für die Zukunft des Wohnens. Die erste Ausgabe wurde am 11. Februar aufgezeichnet, das Ergebnis können Sie sich jederzeit auf der hubitation-Webseite anhören und anschauen. Mit dabei waren Dr. Iris Beuerle, Verbandsdirektorin des vbw Baden-Württemberg, Stefan Storz als Geschäftsführer der Volkswohnung GmbH aus Karlsruhe, unser Leitender Geschäftsführer Dr. Thomas Hain und Klaus Straub, Leiter des Unternehmensbereichs IT, Projekte & Innovation bei der NHW. Durch das Gespräch führte Christine Braun von hubitation.

Hofheimer Wohnungsbau GmbH neuer hubitation associate

Im trend talk konnte Christine Braun auch direkt eine Überraschung verkünden: Die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) ist der neueste hubitation associate. Als solche bezeichnet hubitation Wohnungsunternehmen, die dieselben Werte leben, und lässt sie Teil Ihres Netzwerks werden. Die Wohnungsbaugesellschaft aus Hofheim am Taunus mit heute 43 Mitarbeitern wurde 1926 gegründet und verfügt über rund 1.700 Mietwohnungen.

Norman Diehl, seit 2015 Geschäftsführer der HWB, sagte zum Einstieg bei hubitation: „Wir stehen vor gesellschaftlichen Umbrüchen und dadurch vor einer erforderlichen Transformation unseres Geschäftsmodells. In der Wohnungswirtschaft ist noch zu selten von Forschung und Entwicklung die Rede. Das müssen wir ändern. Dabei steht für mich folgende Frage im Vordergrund: ‚Welches Produkt und welche Art der Kommunikation erwarten unsere Mieter im Jahr 2030 und wie müssen wir infolgedessen unsere Prozesse daran ausrichten?‘ Digitalisierung hilft uns bei der Beantwortung und deshalb freut es mich ungemein, ein Teil von hubitation zu sein!“