Zum Hauptinhalt springen

Tierische Gangster begeistern Publikum

Unternehmensgruppe

Nach Corona-Pause hatte die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt wieder zum Kinonachmittag nach Kassel eingeladen / Angebot für Kinder aus NHW-Mieterfamilien

Kassel – Nachdem die beliebte jährliche Veranstaltung 2020 sowie 2021 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, fand der inzwischen sechste Kinderkino-Nachmittag der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) am 18. Juni endlich wieder statt. Trotz des sonnigen Sommerwetters entschieden sich einige Mieterkinder mit ihren Eltern für das klimatisierte Kino und gegen den Besuch im Freibad. Hessens größtes Wohnungsunternehmen spendierte neben den Eintrittskarten kleine Snacks und kalte Getränke. Für die Vorstellung wurde ein kompletter Saal der Bali-Kinos im Kasseler Kulturbahnhof gebucht. Um den Betrieb des Traditionskinos nach den coronabedingten Einbußen zu unterstützen bzw. weiter zu sichern, hatte die NHW im vergangenen Jahr bereits 1.500 Euro gespendet. Jedes Kind durfte eine erwachsene Begleitperson mit in den Kinosaal nehmen, um eine sichere Veranstaltung mit niedrigem Infektionsrisiko zu gewährleisten. Auf dem Programm stand der neueste Animations-Film aus dem Hause DreamWorks, „Die Gangster Gang“.

Sascha Holstein, der ab 1. August den Posten des Regionalcenter-Leiters in Kassel von Jürgen Bluhm übernimmt, begrüßte die kleinen und großen NHW-Mieter und wünschte viel Spaß bei der Vorstellung. „Wir wollen mit dem Kinonachmittag Kindern eine Freude machen, deren Eltern sich vielleicht keine regelmäßigen Kinobesuche leisten können. Sie sollen sich nicht als Außenseiter fühlen, wenn ihre Mitschüler von dem neuesten Streifen erzählen.“ Um den Mieterkindern ein Stück Teilhabe zu ermöglichen, wird meist ganz gezielt ein Film ausgesucht, der erst kurz vorher angelaufen ist. So können die Kinder sich darauf freuen und später mitreden. „Ausgrenzung ist leider ein großes Thema für Familien mit geringer Kaufkraft“, sagt Jennifer Linke vom Sozialmanagement der NHW. „Umso mehr freut es uns, dass wir den Kindern einen unbeschwerten Nachmittag bieten konnten. Der Film kam sehr gut an. Viele waren seit über zwei Jahren nicht mehr im Kino und haben die lustige und actionreiche Atmosphäre sehr genossen.“

Der Film handelt von einer Gruppe bösartiger Tiere (Hai, Wolf, Schlange, Piranha, Tarantel), die allesamt ihr gefährliches Image bedienen und als Berufsverbrecher Angst und Schrecken verbreiten. Durch gewisse Umstände sind sie plötzlich gezwungen, auf die gute Seite zu wechseln und hilfsbereite, ehrbare Mitbürger zu werden. Der Film zeigt ihre lustige und von Pannen begleitete Reise von Gangstern zu Gutmenschen bzw. „Gut-Tieren“. Gesprochen werden die Figuren unter anderem von den Schauspielern und Comedians Sebastian Bezzel, Kurt Krömer, Max Giermann und Joyce Ilg.