Zum Hauptinhalt springen

Tag der Städtebauförderung: ProjektStadt an 18 Standorten dabei

Stadtentwicklung

Von Bürstadt über Gotha bis Kassel: Stadtentwicklungsmarke der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt ist für Kommunen in Hessen, Thüringen und Baden-Württemberg im Einsatz

Frankfurt am Main / Kassel – Zum Tag der Städtebauförderung finden im Mai deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ statt. Städte und Gemeinden informieren über ihre Projekte, Planungen und Erfolge – und bieten an, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken. In 17 teilnehmenden Kommunen in Hessen, Thüringen und Baden-Württemberg ist die ProjektStadt aktiv, die Stadtentwicklungsmarke der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt. Ein Überblick:

5. Mai: Schlüchtern

Beteiligung im Rahmen des Formats „Frag doch mal die Stadt“ als Teil der regionalen Wirtschaftsmesse „Helle Markt“. Interessierte können sich über Bauprojekte informieren und mit den Verantwortlichen sprechen. Die ProjektStadt bietet an, Schlüchtern mit der VR Brille zu erkunden.

5. bis 9. Mai: Büttelborn

Die Mobilität von morgen: Drei Rundgänge, eine Ausstellung und ein Info-Abend im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum Integrierten Verkehrskonzept für den Ortskern Büttelborn.

6. Mai: Bebra

Mit einem Fest rund um die Bücherei im Göttinger Bogen werden das Quartiersbüro eingeweiht und Maßnahmen der Städtebauförderung präsentiert.

7. Mai: Einhausen

Bemalungsaktion zur Verabschiedung des alten Schulstegs über die Weschnitz; Ausstellung zum Malwettbewerb „Grünes Klassenzimmer“, Testlauf für die „Weschnitzrast“, einen Verkaufsstand für Ausflügler, Namenswettbewerb für den neuen Weg zur Weschnitz, Ideenwand für Klimaschutzvorschläge der Bevölkerung, Infos über Abriss und Neubau des Bürgerhauses.

12. Mai: Bürstadt

Einweihung des umgestalteten und umgebauten Bahnhofs bzw. Bahnhofsumfelds mit Staatssekretär Jens Deutschendorf.

13. Mai: Bad Karlshafen

Hafenfest mit Präsentation verschiedener Maßnahmen der Städtebauförderung.

13. Mai: Bad Wildungen

Die Sanierung der Musikschule befindet sich auf der Zielgeraden. Nach einem Empfang mit Musik und Redebeiträgen können die Besucher:innen das denkmalgeschützte Gebäude erkunden. Besuch von Staatssekretär Jens Deutschendorf.

13. Mai: Diemelstadt

Straßenfest zur Einweihung der neu gestalteten Landstraße und des Kunstwerks (Reliefs) am Gemeinschaftshaus mit Bürgermeister, geladenen Gästen und Musik. Ausstellung zum Stand der Städtebaufördermaßnahme „Historischer Ortskern“ sowie Präsentation der „Machbarkeitsstudie Rathaus oder Gemeinschaftshaus“.

13. Mai: Gotha

Eröffnung des Infobüros der Städtebauförderung am Hauptmarkt, Stadtspaziergang zu aktuellen Baustellen (Fördervorhaben) der westlichen Altstadt sowie Auswertung und Preisverleihung des Fotowettbewerbs westliche Altstadt.

13. Mai: Heidelberg

„Zusammenhalt – Nächste Station Südstadt“ heißt es beim Fest in den ehemaligen Campbell-Barracks. Aktuelle und künftige Anrainer des neuen Quartiers präsentieren sich an Info-Ständen, es gibt ein Kulturprogramm sowie eine Tauschbörse.

13. Mai: Kassel

Gemeinsame Präsentation der Kasseler Programmstandorte (Bettenhausen/Unterneustadt, Stadtmitte/Park Schönfeld/ Frankfurter Straße, Wesertor) im Rahmen der Einweihung des Vorplatzes am Haus der Jugend mit Ansprachen, Aufführungen, Spiel- und Kreativangeboten sowie Live-Musik.

13. Mai: Mühlhausen

Quartiersspaziergang in der Petri- und Nikolaivorstadt sowie Bürgergespräche. Die Stadt möchte ein Sanierungsgebiet ausweisen, um den Stadtteil städtebaulich aufzuwerten und weiterzuentwickeln. Beim Spaziergang werden Problemstellen und Entwicklungschancen thematisiert.

13. Mai: Rotenburg a.d. Fulda

Beteiligungsmöglichkeit zur Umgestaltung der Breitenstraße und Infoveranstaltung zur Anreizförderung mit Fokus auf der Förderung von privaten Entsiegelungs- und Begrünungsmaßnahmen.

14. Mai: Hofgeismar

Dornröschenfest mit Präsentation von Maßnahmen der Städtebauförderung

16. Mai: Kelsterbach

Erste gemeinsame Pflanzaktion im Bürgertreff. Im Quartier Mainhöhe sollen Nutzgärten entstehen, die mit den Anwohner:innen bepflanzt und von diesen bewirtschaftet werden.

26. Mai: Lampertheim

Stadtpark-Parcours, Anregungen zu Themengärten im Rahmen des Anreizprogramms „Grün mittendrin“ sowie zur Umgestaltung der Alten Viernheimer Straße.

03. Juni: Baunatal

Beim Stadteilfest werden Maßnahmen der Städtebauförderung präsentiert.