Starthilfe für junge Menschen – Wohnprojekt in Kassel

Wohnstadt und der Verein Verbund sozialpädagogischer Kleingruppen e.V. kooperieren bei betreuten Wohnungen für junge Menschen in Kassel

In Kassel hat die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt eine Wohnung an den Verein Verbund e.V. vermietet. Der Verein betreibt im Stadtgebiet von Kassel | Harleshausen die Einrichtung 180 GRAD. Dort arbeiten pädagogische und therapeutische Fachkräfte mit Zusatzqualifikationen in den Bereichen Kinder- und Jugendpsychotherapie, Anti-Aggressivitätstraining, Coolnesstraining, Konfliktmanagement und Gewaltprävention. 180 GRAD zeichnet sich dadurch aus, dass hier ganz besonders auf die individuellen Herausforderungen des jungen Menschen eingegangen wird. Jeder junge Mensch bringt andere Bedürfnisse und Schwierigkeiten mit, die in dem Hilfeangebot Platz haben sollen. Für die Pädagoginnen und Pädagogen bedeutet das, den Sinn des jeweiligen Verhaltens zu verstehen, dem jungen Menschen mit Respekt vor seinen Fähigkeiten zu begegnen, gegebenenfalls auch mal situativ zu deeskalieren oder auszuhalten und letztlich immer wieder neu zu starten, ohne dass der junge Mensch von einem Abbruch der Hilfe bedroht ist. Das Hauptziel ist, Kontinuität zu schaffen.

Die Hilfsstrukturen für die jungen Menschen werden mit diesen gemeinsam entwickelt. Dabei sollen vor allem deren jeweilige Kompetenzen, Ressourcen, Ziele und Problemlagen berücksichtigt werden. Nicht das problematische Verhalten, sondern die Entwicklung des jungen Menschen steht im Mittelpunkt der Betreuung – Schritt für Schritt.

180 GRAD sucht Wohnraum in der Stadt und im Landkreis Kassel für junge Menschen zwischen 16 – 21 Jahren, die in einem Ein-Personen-Haushalt (keine Gruppen) leben werden. Die Einrichtung selbst tritt als Kooperationspartner, d. h. als Mieter der Wohnung auf. Die Schlüsselübergabe fand mit NHW-Regionalcenterleiter Sascha Holstein sowie 180 GRAD Einrichtungsleiter Mehmet K. Ciftci, Peter Schade (Qualitätsmanagementbeauftragter Verbund sozialpädagogischer Kleingruppen e.V). und NHW-Kundenbetreuerin Ilka Zienteck statt.

Die erste Wohnung mit rund 47 m² Wohnfläche in Kassel-Oberzwehren ist ideal - es handelt sich um eine Zwei-Zimmer-Wohnung mit Küche und Badezimmer im Erdgeschoss. Im März 2022 konnte die NHW ein erneutes Angebot machen - es erfolgte die zweite Anmietung einer hübschen Dachgeschosswohnung mit ca. 38 m² Wohnfläche.

Mitten im Leben

„Wir haben nicht lange überlegt, als ich von einer Mitarbeiterin im Haus gefragt wurde, ob sich die Wohnstadt ein solches Wohnprojekt vorstellen kann und es entspricht wunderbar unserem sozialen Auftrag, Menschen, die sich selbst nur schwer am freien Wohnungsmarkt versorgen können, zu unterstützen.“, so NHW-Regionalcenterleiter Sascha Holstein. Für Mehmet K. Ciftci ist das ein erfolgreiches Projekt. „Wir unterstützen eine besondere Wohnform und unterstützen junge Menschen. Ich hoffe, dass wir mehr solcher Projekte umsetzen können. Der Wohnstadt danke ich an dieser Stelle.“