Zum Hauptinhalt springen
Stadtteilmanagement Höchst

Sommeraktionsfläche am Höchster Mainufer

Stadtentwicklung

Die neu geschaffene Sommeraktionsfläche am Mainufer in Höchst wurde von Frankfurts Planungsdezernent Mike Josef offiziell an Vereine und Initiativen übergeben.

Das Mainufer vor der Höchster Altstadt hat sich seit seiner Umgestaltung zu einem zentralen Ort mit einer hohen Aufenthaltsqualität entwickelt. Was bisher fehlte, ist eine feste Fläche für kleinere Veranstaltungen und Aktionen. Vor diesem Hintergrund brachten lokale Initiativen und Einrichtungen aus dem Frankfurter Stadtteil, unter anderem die Initiative Frankfurt West, die Tanzschule Weber und der Leiter der Verwaltungsstelle Höchst, die Idee einer Sommeraktionsfläche am Mainufer ein. Diese Idee wurde nun am Mainufer zwischen Ochsenturm und Spielplatz umgesetzt: Das Stadtplanungsamt übernahm im Rahmen des Förderprogramms Innenstadt Höchst die Finanzierung, das Grünflächenamt realisierte die Fläche, die Koordination der Nutzung wird vom Stadtteilmanagement der NHW-Marke ProjektStadt übernommen.

Am Freitag, den 19. Juni 2020, wurde die neue Sommeraktionsfläche nun offiziell übergeben. „Das Mainufer ist von großer Bedeutung für die Identifikation der Höchsterinnen und Höchster mit ihrem Stadtteil. Durch die Anbindung an die Mainfähre und den Grüngürtelweg ist es zudem oft der erste Ort, den Fremde von Höchst wahrnehmen. Er hat daher auch große Bedeutung für das Außenimage“, erklärt Dr. Jürgen Schmitt, Leiter des Stadtteilbüros in Höchst. „Eine solche Sommeraktionsfläche kann für eine weitere Belebung des Mainufers und somit auch für das Förderziel, die zentralen Funktionen der Innenstadt Höchst zu stärken, wichtige Impulse setzen“, sagt Frankfurts Planungsdezernent Mike Josef.

Die Fläche kann in Zukunft von Interessierten spontan bespielt, aber auch von Gruppen reserviert werden. Die während der Corona-Pandemie geltenden Abstands- und Hygieneregeln im öffentlichen Raum müssen bei der Nutzung der Fläche natürlich eingehalten werden.

Stadtteilmanagement Höchst

Das Stadtteilbüro öffnete im Januar 2019 für weitere fünf Jahre seine Pforten. Bereits in den Jahren 2012 bis 2017 war die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte l Wohnstadt mit ihrer Marke ProjektStadt beauftragt, den Stadtteil vor Ort als Stadtteilmanagement zu betreuen. Nach einem europaweiten Vergabeverfahren hat die ProjektStadt 2019 gemeinsam mit dem Büro ammon + sturm vom Stadtplanungsamt der Stadt Frankfurt den Zuschlag für die Durchführung des Stadtteilmanagements und der Modernisierungsberatung Innenstadt Höchst erhalten.