Zum Hauptinhalt springen
ProjektStadt als Projektbetreuerin

Thüringischer Denkmalschutzpreis für Schwebdaer Hof in Treffurt

Stadtentwicklung

Für die Instandsetzung des Schwebdaer Hofes und die Nutzung als "Hotel1601" erhielt die Stadt Treffurt am 15. Juli 2021 den Thüringischen Denkmalschutzpreis. Die Weimarer Geschäftsstelle der ProjektStadt betreut die Kommune im Wartburgkreis seit über 30 Jahren als Sanierungsträger und übernahm auch für das ausgezeichnete Projekt das Fördermittelmanagement.

Der Schwebdaer Hof ist heute nicht nur ein Fahrradhotel, sondern auch Inklusionsbetrieb. In dem im Jahr 1601 erbauten Fachwerkgebäude, das 2020 grundrestauriert wurde und heute weitgehend barrierefrei ist, arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Für die denkmalpflegerische Leistung hinter dem Projekt, die über das denkmalschutzrechtlich Gebotene hinausgeht und Vorbild für neue Projekte sein soll, erhielt die Stadt den Denkmalschutzpreis des Freistaates. Übergeben wurde er im Rahmen einer Festveranstaltung durch Kulturstaatssekretärin Tina Beer in der Erfurter Michaeliskirche.

Seit 1994 vergibt der Freistaat Thüringen in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen für den engagierten Einsatz in die Pflege und Erhaltung von Kulturdenkmalen jährlich den Thüringischen Denkmalschutzpreis. Honoriert werden hierbei historische Gebäude, die durch besonderes persönliches Engagement im denkmalpflegerischen Bereich eine zeitgemäße Nutzung erfahren haben. Eine Fachjury entscheidet über die herausragenden Preisträger in sechs Kategorien. In diesem Jahr wurden unter den 25 beim Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) vorgeschlagenen Projekten sieben PreisträgerInnen ausgewählt.