Parcours der jungen Designer durch Höchst

Unternehmensgruppe Stadtentwicklung

Beim 15. Höchster Designparcours am Samstag, 30. November und Sonntag, 1. Dezember 2019 präsentieren sich junge Designer aus Rhein-Main in ihren eigenen oder leerstehenden Räumen.

Zweimal im jahr versammelt sich die Kreativszene in Höchst. Jetzt ist es wieder soweit: 60 Künstler, Fotografen, Designer und Kunsthandwerker werden diesmal in 19 verschiedenen Locations in der Höchster Innenstadt ihre Kreationen ausstellen und zum Kauf anbieten. Neben bereits ortsansässigen Ateliers und Werkstätten konnte das Stadtteilmanagement wieder Besitzer leerstehender Gewerbeflächen gewinnen. Diese und andere nicht öffentlich zugängliche Räume werden für ein Wochenende den Kreativen, insbesondere jungen Labels aus der Designwirtschaft, zur Verfügung gestellt, die dafür keine Miete oder Standgebühr zahlen müssen. So entsteht ein über den Stadtteil verteilter Kreativ-Parcours.

Besucher der Läden können an einem Stempelspiel teilnehmen und an zehn Stationen des Parcours jeweils einen Stempel abholen. Damit qualifizieren sie sich für die Verlosung von drei Einkaufsgutscheinen im Wert von je 50 Euro, einzulösen bei einem der Aussteller. Wie jedes Jahr findet der winterliche Design-Parcours parallel zum Höchster Weihnachtsmarkt statt.

Hintergrund

Der Höchster Designparcours findet seit Dezember 2012 zweimal im Jahr im Frankfurter Stadtteil Höchst statt. Zu Beginn waren es noch 21 Aussteller, mittlerweile nehmen regelmäßig zwischen 50 und 70 junge Kreative und Designlabels teil. Der Höchster Designparcours wird gemeinsam vom Stadtplanungsamt der Stadt Frankfurt am Main, der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, dem Stadtteilmanagement der ProjektStadt sowie von RADAR, der Leerstandsagentur der Stadt Frankfurt, getragen und organisiert. In der kommenden Ausgabe erhält das Projekt erstmals Landesfördermittel für Einrichtungen der Kultur- und Kreativwirtschaft gemäß der Richtlinie des Landes Hessen zur Gründungs- und Mittelstandsförderung.

Samstag, 30. November, 14-20 Uhr und Sonntag, 1. Dezember, 13-19 Uhr.

www.designparcour.de