Zum Hauptinhalt springen
Platz 2 im Bereich Immobilien

NHW zählt zu innovativsten Unternehmen

Unternehmensgruppe

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt (NHW) belegt bei der Studie "Deutschlands innovativste Unternehmen" im Auftrag des Magazins Focus Money und dessen Marke Deutschlandtest den zweiten Platz im Bereich der Immobilienunternehmen. 

Für die Social-Listening-Studie, die zusammen mit dem Institut für Management und Wirtschafsforschung (IMWF) ausgeführt wurde, wurden Social-Media-Beiträge zu den 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland analysiert und Aussagen zu fünf innovationsrelevanten Themengebieten (Innovationstätigkeit, Investitionen, Forschung & Entwicklung, Produktneuheiten und Technologie) bewertet.

Dazu griff die Studie auf über 400 Millionen Online-Quellen zu den ermittelten Unternehmen zurück. Zunächst wurden sämtliche Texte, die bestimmte Suchbegrife enthalten, aus dem Internet geladen und in einer Datenbank erfasst. Diese Datensammlung wurde anschließend mit Hilfe künstlicher Intellegenz in Textfragmente aufgesplittet und zugeordnet. Erfasst und ausgewertet wurden rund 18 Millionen Nennungen von April 2019 bis März 2020. Die Berechnung des Punktwerts erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzt damit die Benchmark innerhalb der Branche. Die Wettbewerber wurden anhand ihres Punktwerts auf dieser Spanne abgetragen. Das Prädikat "Deutschlands innovativste Unternehmen" erhalten diejenigen Firmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreicht haben.