NHW-Weihnachtsspende

Neuigkeiten aus dem grünen Klassenzimmer

Unternehmensgruppe

Die letzte NHW-Weihnachtsspende ging an die Riedhofschule in Frankfurt-Sachsenhausen. Mit dem Geld wollten die Beteiligten ein grünes Klassenzimmer einrichten.

Von den 2.500 Euro sollte der bereits bestehende Schulgarten in der Heimatsiedlung mit Sitzmöglichkeiten und einem Sonnenschutz attraktiver gestaltet und für den Unterricht nutzbar gemacht werden. Das Ziel: Im "grünen Klassenzimmer" lernen die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend und unter freiem Himmel. "Die Bänke und Tische stehen und wurden schon intensiv genutzt, denn draußen kann man aktuell entspannter arbeiten", erklärt Nina Schrader vom Förderverein der Riedhofschule.

"Leider hat uns Corona aber auch einiges verhagelt. Der Aufbau der Lounge und die Neugestaltung des Gartens sollte in Teamarbeit erfolgen und war so nicht möglich", bedauert Schrader. Die geplante Lounge-Fläche sei auch als Rückzugsort für die Kinder in den Pausen gedacht. "Das Sonnensegel kommt aber im März", gibt sich Nina Schrader zuversichtlich. "Die Lounge-Ecke bauen wir dann ebenfalls im Frühjahr mit vereinten, eigenen Kräften auf."

Die Unternehmensgruppe teilt ihre Weihnachtsspende in Höhe von insgesamt 5.000 Euro traditionell zwischen einem Projekt in Nord- und einem in Südhessen auf. 2019 konnten NHW-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Vorschläge für die Empfänger der Weihnachtsspende einreichen. Der "nordhessische Anteil" der Weihnachtsspende in Höhe von 2.500 Euro ging im Dezember 2019 an den Umweltbildungszentrum Licherode e.V., der in Alheim-Licherode im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ein ökologisches Schullandheim und Tagungshaus betreibt.