Neuer Schwung für den Park Nied Süd

Stadtentwicklung

Letzten Donnerstag wurde die Calisthenics-Anlage in Nied Süd eingeweiht. Für gute Stimmung sorgten gesunde Cocktails vom Jugendhaus Nied und die über 50 Nieder:innen, die zur Einweihungsfeier gekommen waren.

Highlight war die Calisthenics-Vorführung von Dion of the Bar, Frankfurter und Deutscher Meister in Freestyle Calisthenics! Und auch alle anderen konnten ihre Muskelkraft an den Geräten unter Beweis stellen – denn bei Calisthenics-Übungen ist für fast jeden was dabei.

Ermöglicht wurde der Bau der Anlage durch das Städtebauförderprojekt „Soziale Stadt Nied“ . Die Planung war eine Gemeinschaftsaufgabe: Neben Stadtplanungsamt und Grünflächenamt, dem Quartiermanagement (Caritasverband) und der Projektsteuerung (ProjektStadt) waren auch Vertreter:innen aus dem Stadtteil daran beteiligt – u.a. die Mitglieder des Beirats Soziale Stadt und die Calisthenics-Gruppe mit dem Nieder Thomas Dietz (OCR Frankfurt e.V.). Und gemeinsam soll es auch bei der Planung der gesamten Parkanlage Nied Süd weitergehen, die laut Grünflächenamt im nächsten Jahr 2023 ansteht – natürlich wieder mit einer breiten Bürger:innenbeteiligung.

Mehr zu Calisthenics und Dion of the Bar: https://www.youtube.com/watch?v=HwxFFYM8WR8