Zum Hauptinhalt springen

Nach Protestbrief: Bund gibt Gelder für die Hanauer Innenstadt frei

Stadtentwicklung

Der Einsatz hat sich gelohnt: Nach den kritischen Schreiben von Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky an Bundesministerin Klara Geywitz ging es plötzlich ganz schnell. Die Stadt hat vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen offiziell den Zuwendungsbescheid für das Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und damit die langersehnte Freigabe für die Förderung in Höhe von 3,75 Millionen Euro für die Stärkung der Innenstadt erhalten.

Maßgeblich unterstützt und begleitet wurde die Stadt bei der Antragstellung und Bearbeitung im Rahmen des Förderprogramms von der ProjektStadt – deshalb gab es vom OB auch ein Sonderlob für die NHW-Stadtentwicklungsexperten. „Seit mehr als 15 Jahren ist die ProjektStadt verlässliche und innovative Beraterin und Begleiterin“, so Kaminsky. „Ich hoffe sehr, dass die Zusammenarbeit auch künftig so hervorragend läuft, denn Hanau profitiert enorm von den eingeworbenen Fördermitteln.“

Im November war der Stadt die Zusage über die Förderung in Aussicht gestellt worden. Ein halbes Jahr später hatte der OB in einem offenen Brief an die Ministerin bürokratische Hürden öffentlich gemacht. Mit den 3,75 Millionen Euro will Hanau das bereits mehrfach ausgezeichnete Stadtentwicklungsprogramm „Hanau aufLADEN“ fortführen und ausbauen. Weitere Infos dazu finden Sie hier.