Modernisierungen in der Markwaldsiedlung - Erlensee

Neubau Modernisierung

Eine Aufwertung und den Neubau von circa 158 Wohnungen in den kommenden Jahren plant die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW). Insgesamt entstehen 277 modernisierte und neue Wohnungen in der Markwaldsiedlung in Erlensee.

Die Nassauische Heimstätte überprüft ihre Liegenschaften regelmäßig auf weitere Entwicklungsmöglichkeiten. Im Rahmen dieser Überprüfungen wurde festgestellt, dass in der Markwaldsiedlung viel Entwicklungspotential steckt.

Aufgrund der großzügigen Freiflächen in der Markwaldsiedlung und der Altersstruktur der Gebäude sollen dort 158 neue Wohnungen entstehen und 119 Wohnungen modernisiert werden, um so dem gestiegenen Bedarf an Wohnraum und besserer Wohnqualität nachkommen zu können.

Geplant ist ein vielfältiges Angebot an Wohnformen mit kurzen Wegen und einer guten Infrastruktur, in einer attraktiven Lage mit hoher Lebensqualität.

Neue Heizanlage und Dämmung schont die Umwelt und spart Kosten

Die Energieversorgung im Quartier soll durch ein sogenanntes „kaltes Nahwärmenetz“ mit einem möglichst hohen Anteil erneuerbarer Energie gesichert werden.

„Wir entwickeln die Markwaldsiedlung Erlensee mit attraktivem und bezahlbarem Wohnraum weiter. Davon wird ein Anteil von 30 Prozent geförderte Wohnungen sein. Unsere Angebote helfen, den dringend benötigten Bedarf an Wohnraum in der Region zu decken. Zusätzlich werden wir den Altbestand modernisieren, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 konsequent zu verfolgen", so NHW-Geschäftsführerin Monika Fontaine-Kretschmer.

Dank der sehr guten Zusammenarbeit zwischen NHW und Stadt wurden alle Mieter:innen der Bestandswohnungen bereits informiert und werden, wenn notwendig, mit einer anderen Wohnung versorgt. Natürlich wird die NHW dabei immer versuchen, Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse zu nehmen und bei Bedarf konkrete Umzugshilfe leisten. Alle Mieter haben zudem die Möglichkeit, sich für eine der neuen Wohnungen zu bewerben.

Der voraussichtliche Baubeginn ist für den 01.09.2026 geplant. Geplant bezugsfertig sind die Wohneinheiten voraussichtlich zum 01.04.2029.