Zum Hauptinhalt springen

Land Hessen erhöht Eigenkapital der NHW

Unternehmensgruppe

Gute Nachricht kurz vor Jahresschluss: Das Land Hessen wird der NHW im Rahmen einer Eigenkapitalerhöhung 200 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Die NHW wird das Geld in die energetische Modernisierung ihrer Bestandswohnungen investieren.

Mit dem gestärkten Eigenkapital lassen sich knapp 4.000 Wohnungen zusätzlich modernisieren und der CO2-Ausstoß der modernisierten Gebäude um ca. 60 Prozent senken. „Wir rechnen mit CO2-Einsparungen von insgesamt 180.000 Tonnen bis 2050, damit kommen wir dem NHW-Ziel eines klimaneutralen Gebäudebestandes einen großen Schritt näher“, sagte Wirtschafts- und Wohnungsbauminister und Aufsichtsratsvorsitzender Tarek Al-Wazir. „Für die Mieterinnen und Mieter wiederum heißt das: Niedrigere Nebenkosten entlasten den Geldbeutel.“

Drastische Mieterhöhungen wegen der energetischen Modernisierungen müssen die Mieterinnen und Mieter in den Wohnungen der NHW nicht erwarten. Statt der gesetzlich möglichen achtprozentigen Modernisierungsumlage plant das Unternehmen durchschnittlich nicht mehr als drei Prozent der Modernisierungskosten auf die Mieterschaft umzulegen.

Die Pressemitteilung zur Eigenkapitalerhöhung finden Sie auf der Homepage des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.