Tag der Städtebauförderung am 8. Mai

Kasseler Tour führt zu Förderprojekten

Stadtentwicklung

Zum Tag der Städtebauförderung am Samstag, den 8. Mai 2021, bietet die Stadt Kassel eine Tour zu Projekten aus den Programmen der Städtebauförderung – an vielen Maßnahmen hat die ProjektStadt mitgearbeitet.

Der Tag der Städtebauförderung findet 2021 zum sechsten Mal statt, gleichzeitig werden „50 Jahre Städtebauförderung“ gefeiert. Seit 1971 werden Städte und Gemeinden bei baulichen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen durch den Bund und das Land Hessen unterstützt. Zum Jubiläum hat die Stadt Kassel Projekte aus den drei Förderprogrammen „Nationale Projekte des Städtebaus“, „Sozialer Zusammenhalt“ sowie „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ im Stadtgebiet auf einer Tourkarte zusammengefasst, die Interessierte mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erkunden können.

Auf ihrer Webseite stellt die Stadt Kassel die Tour mit einer Beschreibung der verschiedenen Stationen als Booklet und Flyer zum Download an. Für Familien mit Kindern haben die KollegInnen der ProjektStadt aus Kassel sich übrigens etwas besonderes ausgedacht: Einen sogenannten Actionbound im Park Schönfeld. Bei dieser digitalen Schnitzeljagd können sie selbstständig und spielerisch den Park entdecken und dabei Interessantes über Flora, Fauna und das Fördergebiet erfahren, indem sie mithilfe von GPS‐Koordinaten und einer Smartphone‐App Rätsel‐ und Quizaufgaben lösen.

Auch mehrere Projekte, an denen die NHW-Stadtentwicklungsmarke ProjektStadt mitgearbeitet hat, sind in der Tour vertreten, unter anderem:

Agathofbunker (Kulturbunker, Stadtteilzentrum, Mehrgenerationenplatz)

Der Hochbunker Agathof in Kassel-Bettenhausen soll zugunsten einer längerfristigen Nutzung durch die Kulturträger Klang-Keller e.V. und Kulturfabrik Salzmann e.V. sowie für Veranstaltungen des Stadtteils umgebaut werden. Unmittelbar angrenzend an den Bunker und das Stadtteilzentrum Agathof e.V. befindet sich eine städtische Grünfläche, die als multifunktional nutzbarer Park aufgewertet werden soll.

Haus– und Hofprogramm Unterneustadt

Mit der Anreizförderung „Haus- und Hofprogramm Unterneustadt“ soll die Attraktivität des Stadtteils als Wohnstandort gestärkt werden. Daher werden insbesondere Maßnahmen an Wohngebäuden und privaten Grundstücken gefördert.

Neue Bäume für die Innenstadt

Im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ beauftragte das Umwelt und Gartenamt die Suche nach neuen Baumstandorten. Gleichzeitig wird untersucht, welche vorhandenen Bäume ersetzt werden müssen. Die Pflanzung von drei Schnurbäumen auf dem Friedrichsplatz war der Auftakt dieser Initiative.