Zum Hauptinhalt springen

Innenstädte für die Zukunft rüsten: NHW-Expertinnen bei Kommunalkonferenz Hanau

Stadtentwicklung

„Transformationsraum Innenstadt – Kaufhäuser, Innenstadtimmobilien und Center im Umbruch“: Unter diesem Titel beschäftigte sich die gemeinsame Kommunal Konferenz des German Council of Shopping Places und der Stadt Hanau als „Stadtimpulse best practice Stadt“ mit Beispielen und Strategien zur immobilienwirtschaftlichen Neuausrichtung der Innenstädte.

Hanau - Mit dabei waren auch zwei Expertinnen unseres Unternehmens: Geschäftsführerin Monika Fontaine-Kretschmer und Marion Schmitz-Stadtfeld, Leiterin der Integrierten Stadtentwicklung bei der Projekt Stadt.

Monika Fontaine-Kretschmer sprach – auch in ihrer Funktion als Vorstand im Bundesverband DIE STADTENTWICKLER – im Rahmen der Expertendiskussion „Stadtimpulse – Zukunftsdiskkurs Innenstadt“ über den Umgang mit dem Strukturwandel in den Zentren. Ihre Forderung: Kurz- und mittelfristige Ansätze z.B. des Stadtmarketings müssen sich mit langfristig und strukturell wirksamen Ansätzen der integrierten, gemeinwohlorientierten Innenstadtentwicklung ergänzen. „Wir sehen in der aktuellen Situation große Chancen, wichtige Nutzungen wie Bildung, Kultur und Wohnen wieder verstärkt in die Innenstädte zurückzuholen. So machen wir sie vielfältiger, krisensicherer und lebenswerter. Dafür benötigen wir aber eine neue Dimension der Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren der Stadt.“

Marion Schmitz-Stadtfeld hielt einen der Best-Practice-Impulsvorträge zur Transformation von Großimmobilien in Innenstädten. An mehreren Beispielen, bei denen jeweils die Stadtentwicklungsexperten der ProjektStadt beteiligt waren bzw. sind, zeigte sie die Chancen von Resilienz und Transformation beim Innenstadtumbau auf. Ganz konkret ging sie auf den Umbau der Hanauer Innenstadt mit dem City-Konjunktur-Programm ein, auf die Gestaltung der neuen Mitte Schlüchterns, bei der auch das von der ProjektStadt entwickelte digitale 3D-Beteiligungstool „YourVoice“ zum Einsatz kommt (https://schluechtern.yourvoice-projektstadt.de/), sowie die Entwicklung der neuen Stadtmitte von Kelsterbach im Rahmen des Programms Zukunft Innenstadt. Eine deutlich zentralere Rolle sollkünftig die Durchführung von Wettbewerblichen Dialogen und Konzeptvergaben zur Steigerung der städtebaulichen Qualität und der gemeinwohlorientierten Nutzungen in Innenstadtbereichen einnehmen.