Nachhaltigkeit Verantwortung
Expertise erwünscht

Innenstadt, Städtebauförderung und Klimastrategie

NHW-Expertinnen und Experten bei Fachveranstaltungen

Wie sieht die Innenstadt von morgen aus? Was kann die Städtebauförderung zur Beantwortung der Wohnungsfrage beitragen? Mit welcher Strategie gehen wir die Herausforderung Klimaschutz an? Zu diesen und weiteren Themen waren die NHW-Geschäftsführer Dr. Thomas Hain und Monika Fontaine-Kretschmer sowie Felix Lüter, Leiter des Kompetenzcenters Nachhaltigkeitsmanagement, bei unterschiedlichen Fachveranstaltungen als Experten im Einsatz. In ihren Vorträgen skizzierten sie nicht nur die Probleme, sondern lieferten auch Lösungsvorschläge – und stießen so die eine oder andere spannende Diskussion an.

Monika Fontaine-Kretschmer

Expertin für Innenstädte und Städtebauförderung

Bei drei Veranstaltungen zum Thema Revitalisierung der Innenstädte und Stärkung ihrer Funktion war die Teilnahme von Monika Fontaine-Kretschmer gefragt. Bei der ZIA-Fachtagung „Zukunft findet Innenstadt“ Anfang Mai in Berlin nahm die NHW-Geschäftsführerin am Dialog rund um eine zeitgemäße Quartiersentwicklung teil. Im Panel „What‘s next – von der X-ten Renaissance der Innenstadt“ diskutierte sie mit Akteuren aus Unternehmen, Politik und Verwaltung. Ebenfalls im Mai befasste sich eine Fachveranstaltung, organisiert vom Bundesverband DIE STADTENTWICKLER e. V. und DV Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e. V., mit dem Thema „Mehrwert der Städtebauförderung für die Wohnungsfrage“.

Fontaine-Kretschmer beteiligte sich in ihrer Funktion als stellvertretende Vorstandssprecherin des Bundesverbandes DIE STADTENTWICKLER an der Podiumsdiskussion „Bezahlbarer Wohnraum auch durch Städtebauförderung“, moderiert von Welt-Redakteur Michael Fabricius. Anfang Juli lud das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zum Innenstadtkongress „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Die Aufzeichung der Veranstaltung haben wir für Sie an dieser Stelle zur Verfügung gestellt.

In der Talk-Runde „Die Innenstadt von morgen – multifunktional, resilient, kooperativ“ diskutierten Vertreter:innen des vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen initiierten Beirats Innenstadt die Herausforderungen der Innenstadtentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven – so auch die NHW-Geschäftsführerin.

Dr. Thomas Hain

Mission Klimaschutz

„Die Strategie entscheidet – Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität“ – zu diesem höchst aktuellen Thema referierte Dr. Thomas Hain, Leitender NHW-Geschäftsführer und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Initiative Wohnen.2050, beim 18. Sommertreffen der BBA Immobilienakademie. Er legte dar, wie entscheidend strukturiertes strategisches Vorgehen in der CO2-Ist-Bilanzierung ist, ebenso bei der Erstellung des Zielpfads und einer Zeit-Maßnahmen-Kostenplanung. Hain berichtete zudem praxisnah über Lösungsansätze bei gebäudebezogenen Maßnahmen, Optimierung von Anlagen, Digitalisierung und Änderung des Nutzerverhaltens.

Felix Lüter

Botschafter der Initiative Wohnen.2050

Wie immer fand der traditionelle Branchentreff „Wohnungswirtschaft aktuell“ der Südwestdeutschen Fachakademie der Immobilienwirtschaft e. V. (sfa) Ende Juni in Königstein im Taunus großen Zuspruch. „Klimaneutralität jetzt anpacken!“ – unter diesem Titel stellte dort Felix Lüter, Geschäftsführender Vorstand der Initiative Wohnen.2050 e. V. und Leiter des Kompetenzcenters Nachhaltigkeitsmanagement der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt, den Teilnehmer:innen die Zusammenarbeit, Ziele und Projekte der bundesweiten Initiative aus mittlerweile 175 Wohnungsunternehmen und elf Institutionen vor.