Frankfurt-Sachsenhausen

"Im Dialog" stellt sich vor

Unternehmensgruppe

An einem Tag der offenen Tür am 6. Oktober 2021 können Interessierte die Sozialberatung "Im Dialog" in der Heimatsiedlung kennenlernen.

Ein Blick hinter die Kulissen einer Sozialberatung: Seit Januar 2017 bietet die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt (NHW) gemeinsam mit der Caritas Frankfurt und der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius in zwei Beratungsräumen in der Heimatsiedlung Sozialberatung an. Am Mittwoch, den 6. Oktober 2021, stellen die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen von 15 bis 18 Uhr im Rahmen eines Tages der offenen Tür sich und ihre Arbeit vor.

Die Sozialberatung "Im Dialog" richtet sich nicht nur an die Mieteri:nnen der rund 2.000 Wohnungen der NHW in der Heimat- und Fritz-Kissel-Siedlung, sondern an alle Ratsuchenden. Interessierte erhalten hier Informationen und Hilfe zu verschiedensten Problemen und Fragen aus allen Lebensbereichen. Immer mittwochs zwischen 16 und 18 Uhr sind zwei speziell geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter:innen in den Erdgeschossräumen an der Rückseite des Hauses Unter den Kastanien 14 anwesend. Im persönlichen Gespräch hören sie sich die Sorgen und Schwierigkeiten ihres Gegenübers an und suchen gemeinsam nach ersten Lösungsansätzen. Ziel ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Die Berater:innen helfen z. B. beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen, bei Erziehungsfragen und schulischen Angelegenheiten, bei der Suche nach Freizeitangeboten oder bei beruflichen Problemen und in Lebenskrisen.

Wem danach noch nach einem Kaffee und einem Stück Küchen ist, wird direkt nebenan fündig. Das Café Heimat in Sachsenhausen ist ein inklusives Café, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt zusammenarbeiten. Es öffnet jeden Mittwoch zwischen 15 und 18 Uhr und wird in Kooperation mit dem Konrad-von-Preysing-Haus betrieben, einer Einrichtung des Caritasverbandes Frankfurt e.V.