Eschwege

Ideen sammeln am Cube

100 Jahre NHW

"Besserer Übergang für Fußgänger und Radfahrer". "Platz für kulturelle Veranstaltungen". "Grünfläche und Schattenplätze schaffen". Diese und viele andere Vorschläge verewigten die Bewohner der Kreisstadt Eschwege auf Moderationskarten und -wänden im Info-Cube der NHW. Hessens größtes Wohnungsunternehmen hat den Info-Würfel im Rahmen seines 100-jährigen Bestehens an mehreren Standorten im Einsatz. Anfang April nutzte ihn die Stadtentwicklungsmarke ProjektStadt in Eschwege.

Die Kreisstadt möchte den ehemaligen Busbahnhof und die umliegenden Flächen neu gestalten – und bezieht die Bürger aktiv ein. Diese kamen zahlreich, um in entspannter Atmosphäre bei Getränken und Snacks ihre Erfahrungen und Ideen für die künftige Gestaltung einzubringen. Die Ergebnisse der Beteiligungsveranstaltung fließen in die Auslobung eines Ende 2022 geplanten städtebaulichen Realisierungswettbewerbes mit ein. Ziel ist es, den öffentlichen Raum aufzuwerten, den ruhenden Verkehr neu zu organisieren sowie den Stadteingang stärker ins Bewusstsein zu rücken und die Orientierung zu erleichtern.

Eschwege ist mit dem Fördergebiet "Altstadtquartiere und Brückenhausen" 2017 in das Städtebauförderprogramm "Wachstum und Nachhaltige Erneuerung" (vorher Stadtumbau in Hessen) aufgenommen worden. Auf der Grundlage des 2018 erarbeiteten ISEK werden bis 2030 Maßnahmen mit Städtebauförderungsmitteln des Bundes und des Landes Hessen sowie einem kommunalen Eigenanteil umgesetzt.