Housing! for Future: Einweihungsfeier im Livestream

Unternehmensgruppe

25 Häuser sind fertig, die ersten Mieter ziehen ein / Gemeinnützige, spendenbasierte Initiative der Immobilienwirtschaft feiert ersten großen Erfolg

Frankfurt am Main - Über den eigenen Tellerrand hinausblicken und für Menschen in prekären Wohnsituationen mit zum Teil schweren Schicksalen das tun, was sie seit einem Jahrhundert in Hessen erfolgreich schafft: bezahlbaren Wohnraum zur Miete bauen und bewirtschaften, verlässlicher Ansprechpartner sein und ganzheitlich sichere sowie bedarfsgerechte „Räume zum Leben“ schaffen. Mit dieser Motivation hat die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) zusammen mit der GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen die gemeinnützige Initiative der deutschen Immobilienwirtschaft Housing! for Future gegründet. Mittlerweile wird H!fF auch von der Industria und vielen anderen Unternehmen der Immobilienwirtschaft unterstützt.

Nach dem Gedanken der sozialen Wohnungswirtschaft werden ausschließlich spendenbasiert in Windhoek zunächst 25 Miethäuser gebaut, um Menschen aus den Slums die Chance auf ein hygienisch unbedenkliches und bezahlbares Zuhause zu ermöglichen. Im einem durchdachten Quartiersentwurf finden die zukünftigen Bewohner privaten Raum in ihren Mietshäusern mit eigenem Gartenanteil, aber auch Raum für Gespräche und Kontakte mit Nachbarn auf dem Quartiersplatz mit Spielplätz und schattigen Sitzgelegenheiten. Für die nachhaltige Bewirtschaftung, als Ansprechpartner sowie Unterstützung der Mieter ist die Tochtergesellschaft HfF Housing for Future Operations Namibia (Pty) Ltd gegründet worden. Derzeit werden die ersten Mieter ausgewählt und die Mietverträge abgeschlossen.

Neben einer Vielzahl von starken Partnern und Mitunterstützern hat auch die NHW zu diesem enormen Erfolg und der Realisierung des ersten Projekts beigetragen – durch finanziellen, aber auch durch personellen Support, schließlich engagieren sich mehrere NHW-Mitarbeiter ehrenamtlich bei H!fF.

Jetzt ist es soweit: Das erste Projekt ist fertig, die ersten 100 Mieter können einziehen und dem Leben im Slum entkommen. Im Rahmen einer feierlichen Einweihung am Donnerstag, 23. März, überreicht Housing! for Future den ersten Mietern die Schlüssel für ihr neues Zuhause. Um Ihnen, dem H!fF-Team und aktuellen sowie zukünftigen Spendern die Möglichkeit zu geben, auch in Deutschland an der Einweihungsfeier teilnehmen zu können, wird diese über den Youtube-Kanal per Livestream übertragen. Dazu laden wir herzlich ein:

Donnerstag, 23. März 2023, 10 Uhr (CET/MEZ)

Link: https://youtube.com/@housingforfuture

Ab 10 Uhr deutscher Zeit können Sie dem begleitenden bunten Rahmenprogramm mit Musik und Tanz beiwohnen. Gleichzeitig haben Sie die Gelegenheit, die fertigen Häuser zu betrachten, Gespräche mit den neuen Mietern zu verfolgen und afrikanisches Feeling zu schnuppern. Besonders erfreulich: Die First Lady von Namibia, Monica Geingos, hat ihr Kommen zugesagt. Also seien Sie dabei und begleiten Sie uns bei diesem spannenden und interessanten Vormittag.

Um auch bis dahin mit der Housing! For Future mitzufiebern, aber auch danach die weitere Entwicklung verfolgen zu können, mehr zu den Geschichten der Mieter zu erfahren, uns zu unterstützen und aktuelle News zu diesem oder zu neuen Projekten sowie weitere Informationen zur Housing! for Future zu erhalten, schauen Sie gerne auf der Homepage oder den SocialMedia Kanälen vorbei:

Homepage: www.housingforfuture.de

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/housingforfuture/