Zum Hauptinhalt springen

Grün und sozial gleichermaßen

Unternehmensgruppe

Die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen hat für die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) den ersten grünen und sozialen Schuldschein eines Wohnungsunternehmens ausgegeben. Der Schuldschein finanziert sowohl umweltfreundliche als auch soziale Investitionen.

„Wir sind eines der ersten Wohnungswirtschaftsunternehmen, die es geschafft haben, einen grünen und sozialen Schuldschein zu platzieren“, sagte Dr. Thomas Hain, Leitender Geschäftsführer der NHW und ergänzt: „Der soziale Schuldschein ist ein hervorragendes Beispiel für unsere ganzheitliche Betrachtung des Themas Nachhaltigkeit.“ Nicht ausschließlich die Umwelt-Komponente stehe im Fokus, sondern auch das soziale Segment, nicht nur grüne, sondern auch soziale Projekte werden damit finanziert. Das gesamte Emissionsvolumen in Höhe von 130 Mio. Euro verteilt sich auf Schuldscheindarlehen mit Laufzeiten von sieben und zehn Jahren sowie Namensschuldverschreibungen mit Laufzeiten von bis zu 22 Jahren. 

Ein Schuldschein ist ein Darlehen in Form einer Urkunde. Der nachhaltige oder grüne Schuldschein ermöglicht auch mittelständischen Unternehmen die Realisierung nachhaltiger Projekte.

Für Unternehmen aus dem Mittelstand erweist sich häufig das Instrument der Anleihe als zu groß: Die Benchmark liegt zumeist bei 500 Millionen Euro. An dieser Stelle kommt häufig der grüne oder nachhaltige Schuldschein ins Spiel. Das scheinbar antiquierte Finanzinstrument wird heute immer beliebter und bietet für Mittelständler mit einem Volumen ab 50 Millionen Euro eine ideale Größe – wobei es auch nach oben hin keine Grenze gibt. Weil sich das Instrument als flexibel erweist, ist es für Unternehmen aus vielen Branchen interessant. Grüne oder nachhaltige Schuldscheine unterliegen zwar ebenso wie Anleihen Bewertungen, jedoch können diese auch von kleineren Agenturen vorgenommen werden. Nachdem in den ersten Jahren die grünen Schuldscheine dominierten, besitzen nun die ganzheitlichen nachhaltigen Schuldscheine (auch: Sustainability-linked-Schuldscheine) den größten Anteil. Die Helaba ist in diesem Segment klarer Marktführer: Die Bank hat fast 50 Prozent des Gesamtvolumens nachhaltiger Schuldscheine arrangiert.

Für eine weitere Innovation sorgte die NHW: mit ihrem Sustainability-Schuldschein wurden erstmals sowohl grüne Investitionen für energieeffizientes Wohnen als auch soziale Investitionen für bezahlbares Wohnen finanziert.