2020 - 22. September

Gewinn des CSR Preises der Bundesregierung

NHW

Hessens größtes Wohnungsunternehmen für verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln ausgezeichnet / Jury lobt ganzheitliches Engagement

Toller Erfolg für die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW): Hessens größtes Wohnungsunternehmen hat den CSR-Preis der Bundesregierung 2020 gewonnen. Die NHW setzte sich in ihrer Kategorie Unternehmen 250 bis 999 Mitarbeiter gegen starke Konkurrenz durch. Nominiert waren außerdem die AfB gemeinnützige GmbH aus Düren, die Carl Schlenk AG aus Roth, die edding Aktiengesellschaft aus Hamburg und die GESOBAU AG aus Berlin. Insgesamt hatte die Experten-Jury 25 Unternehmen in fünf Kategorien nominiert. Die Preisträger wurden von Bundesminister Hubertus Heil und Staatssekretär Björn Böhning per Video-Live-Stream verkündet. Die NHW hat vor allem durch ihr ganzheitliches Nachhaltigkeits-Engagement überzeugt.

„Es freut mich sehr, dass wir erstmals diesen renommierten Preis gewonnen haben“, sagte der Leitende NHW-Geschäftsführer Dr. Thomas Hain. „Wir wollen gemäß unserer Nachhaltigkeitsstrategie nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln in all unseren Tätigkeitsbereichen verankern. Übergeordnetes Ziel ist es, bezahlbares und klimagerechtes Wohnen als Grundsteine für eine funktionierende und zukunftsfähige Gesellschaft zu ermöglichen. Dieser Preis hilft uns dabei, weitere Mitstreiter zu gewinnen, die uns auf diesem anspruchsvollen Weg begleiten und unterstützen wollen.“

„Die NHW setzt sich seit 2014 intensiv für eine nachhaltige Entwicklung in unserem Unternehmen ein“, ergänzt Felix Lüter, Leiter des Kompetenzcenters Nachhaltigkeitsmanagement. „Bestes Beispiel dafür sind unsere Nachhaltigkeitsstrategie und unsere Klimastrategie. Die Ziele der Klimastrategie haben wir im September 2019 noch einmal verschärft, als wir mit dem Land Hessen eine Zielvereinbarung für einen klimaneutralen Gebäudebestand unterzeichnet haben. Das zeigt: Wir nehmen Nachhaltigkeit nicht nur ernst, sondern sehen uns als Vorreiter. Klimaschutz ist die Jahrhundertaufgabe der Wohnungswirtschaft.“