Zum Hauptinhalt springen

Exzellent nachhaltig

Unternehmensgruppe

Frankfurt – In einer breit angelegten Studie hat das F.A.Z.-Institut die Nachhaltigkeit von Unternehmen anhand des Rufes untersucht, den sie sich durch ökologisches, soziales und ökonomisches Handeln erworben haben. Dazu wurden rund 438 Millionen Online-Quellen zu etwa 21.000 Unternehmen analysiert. In das Branchenranking schafften es nur etwa 720 Unternehmen. Bei den Immobilienunternehmen wurde die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) unangefochtener Branchensieger.

„Diese Auszeichnung ist Beleg dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt der leitende NHW-Geschäftsführer Dr. Thomas Hain. „Wir wollen nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln in all unseren Tätigkeitsbereichen verankern. Übergeordnetes Ziel ist es, bezahlbares und klimagerechtes Wohnen als Grundsteine einer funktionierenden und zukunftsfähigen Gesellschaft zu ermöglichen.“

Den Weg dorthin beschreitet die NHW auf vielfältige Weise. Seit 2014 gibt es ein Nachhaltigkeitsmanagement, das in einem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht Ziele, Entwicklungen und konkrete Maßnahmen benennt. Ein zentraler Hebel sind energieeffizienter Neubau und Modernisierung. Um dies zu erreichen, wurde u.a. eine eigene Klimastrategie erstellt. Außerdem wurden Nachhaltigkeitskriterien in einem Verhaltenskodex für Auftragnehmer formuliert, der neben Wirtschaftlichkeit und Qualität auch ökologische und soziale Standards in den Vordergrund rückt.

2019 wurde die Klimastrategie verschärft und eine Zielvereinbarung mit dem Land Hessen unterzeichnet, womit die NHW eine Vorreiterrolle einnimmt: Sie verpflichtet sich, ihren Gebäudebestand bis 2050 klimaneutral zu bewirtschaften – unter Wahrung der Sozialverträglichkeit. Bis 2050 sollen über 1,8 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Allein bis 2024 wird die NHW etwa 2,8 Mrd. Euro in Neubau und Bestand investieren, 113 Mio. Euro jährlich in energetische Ertüchtigung.

Weil Nachhaltigkeitsziele wie Klimaneutralität nur gemeinsam erreichbar sind, hat die NHW Anfang 2020 die Gründung der Initiative Wohnen.2050 initiiert. Das Kommunikations- und Umsetzungsnetzwerk für den Klimaschutz in der Wohnungswirtschaft hatte vom Start weg 24 Mitglieder, inzwischen sind es ca. 90 Unternehmen mit mehr als 1,8 Millionen Wohnungen. Sie alle verpflichten sich zur Klimaneutralität bis 2050. Dafür arbeiten sie an Lösungsstrategien, an der Finanzierung und besonders am Austausch von Erfahrungen. Und sie beziehen in diese Anstrengungen ihre Mitarbeiter, die Mieter und Geschäftskunden mit ein.

Für ihr Handeln erhielt die NHW 2020 den CSR-Preis der Bundesregierung, der verantwortungsvolle, zukunftsfähige Unternehmensführung würdigt. „Das macht uns stolz und motiviert uns, das Ziel der Klimaneutralität konsequent weiterzuverfolgen“, so NHW-Geschäftsführer Dr. Thomas Hain.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie auf der Internetseite der FAZ.

Mehr erfahren