Zum Hauptinhalt springen

Es geht los – die ersten Bagger rollen!

Unternehmensgruppe

Grundstücksankauf, Einreichung des Bauantrags, Abschluss der GU-Verträge – über diese großen Schritte des von der NHW mit initiierten Wohnungsbauprojekts Housing! for Future gGmbH in Windhoek/Namibia konnten wir 2021 berichten. Nun ist es endlich so weit: Die Baugenehmigung ist da und wurde an den Generalunternehmer Quartz Construction übergeben.

Aber nicht nur das lang ersehnte Dokument ist endlich angekommen, auch die ersten Bagger sind eingetroffen und die ersten Spatenstiche vollzogen (siehe Bild). In den kommenden Monaten werden nun die Erd- und Erschließungsmaßnahmen durchgeführt. Somit können anschließend auch die ersten 25 Gebäude errichtet werden, welche Menschen aus Slums eine Chance auf neue Lebensmöglichkeit eröffnen werden. Schon Ende des Jahres sollen die ersten Mieter in die neuen und im Gegensatz zu den Wohn- und Lebensverhältnissen in Slums sicheren und hygienischen Häuser einziehen.

Housing! for Future, eine gemeinnützige und spendenbasierte Initiative der deutschen Wohnungswirtschaft, will den Menschen Hoffnung geben. Damit ist aber nicht nur die Möglichkeit auf ein menschenwürdiges Zuhause gemeint, sondern auch die Gründung einer örtlichen Wohnungsgesellschaft, die für eine nachhaltige Bewirtschaftung, günstige Vermietung, aber vor allem für die Betreuung und Begleitung der Bewohner sorgt und dabei Arbeitsplätze schafft. Neben dem Bauprozess ist dies derzeit die zweite große Aufgabe des Housing! for Future-Teams.

Aktuelle News und weitere Informationen zum Projekt finden Sie auch auf der Homepage der Housing! for Future www.housingforfuture.de.