Erste öffentliche Ladesäule in Kooperation der Städtischen Werken mit der NHW

Immobilienmanagement

Zuwachs für die Elektromobilität. Die Städtischen Werke Kassel haben in der Bromeisstraße 46 gemeinsam mit der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt (NHW) eine Wechselstrom-Ladesäule mit zwei Ladepunkten errichten lassen. Die in Nähe des Kasseler Nordfriedhofs gelegene Ladesäule ist öffentlich zugänglich und eine der ersten im Kasseler Norden. E-Mobilisten können die ersten drei Stunden kostenfrei den Parkplatz nutzen, während sie ihr Elektroauto laden. Mieter der NHW erhalten zusätzliche Vorteilskonditionen basierend auf der Kooperation der beiden Akteure.

Oberbürgermeister und Städtische-Werke-Aufsichtsratsvorsitzender Christian Geselle betonte: „Die jetzige Krise rückt auch die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern ins Bewusstsein. Für die Zukunft müssen und wollen wir uns resilienter und auch nachhaltiger aufstellen. Dazu gehört es auch, sich bietende Chancen im Mobilitätssektor zu nutzen und zu fördern. Erneuerbarer Strom ist eine überzeugende Alternative – und kommt direkt vom Windrad in Nordhessen ins E-Auto.“

Den Vorteil für die Mieter erläutert Regionalcenter-Leiter Jürgen Bluhm, von der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt: „Mieter können den Parkplatz vier Stunden nutzen und laden, ohne Parkgebühren zahlen zu müssen. Als besonderen Anreiz, auf elektrisch betriebene Fahrzeuge umzusatteln, erlässt die Wohnungsbaugesellschaft ihren Mietern auch die Aktivierungsgebühr über 30 Euro für die Ladekarte der Städtischen Werke, außerdem können sie sich über eine geringere monatliche Grundgebühr von 2 statt 4 Euro freuen.“

Die gemeinsame Kooperation wird in der Paul-Heidelbach-Straße im zweiten Quartal sowie anschließend in der Ahnatalstraße/Harleshausen und bis Ende des Jahres in der Waldau fortgeführt. Ziel ist es, sukzessive die Wohnquartiere der NHW zukunftsweisend mit Ladesäulen auszustatten und den Mietern Zugang zu Ladepunkten zu ermöglichen. Und dies mit 100% Ökostrom!

Alexander Krause, Vertriebsleiter der Städtischen Werke, zum Ausbau der Ladeinfrastruktur: „Elektromobilität muss einfach sein. Dazu zählt ein breites Netz öffentlich zugänglicher Ladesäulen, aber auch Lademöglichkeiten zuhause. Hausbesitzer mit Garagen haben es da einfach. Wallboxen für heimisch Garagen bieten die Städtischen Werke auch längst als Komplettpaket. Wichtig ist aber, dass auch für Bewohner von Mehrfamilienhäusern Angebote geschaffen werden. So wie hier bei der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt.“