Zum Hauptinhalt springen

Endspurt: 100. Baum in Kassel gepflanzt

100 Jahre NHW Unternehmensgruppe

Zu ihrem 100. Geburtstag hat die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt die Aktion „100 Klimabäume für die nächsten 100 Jahre“ ins Leben gerufen und in ganz Hessen Bäume gepflanzt / Endspurt in Kassel mit Oberbürgermeister Christian Geselle und Stadtbaurat Christof Nolda.

100 Jahre Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW): Noch bis Mai 2022 feiert Hessens größtes Wohnungsunternehmen seinen runden Geburtstag. Ein Schwerpunkt der Jubiläums-Aktivitäten sind die Machbarschaftsprojekte. Eines davon steht unter dem Motto: „100 Klimabäume für die nächsten 100 Jahre“. Der 100. Baum wurde jetzt in Kassel im Beisein von NHW-Regionalcenterleiter Jürgen Bluhm, Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle und Stadtbaurat Christof Nolda eingepflanzt. „Wir planen unseren Gebäudebestand bis 2050 klimaneutral zu entwickeln und dabei über 1,8 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Alle 100 gepflanzten Klimabäume sollen zeigen, wie wichtig es ist, zu einer Reduktion der CO2-Emissionen beizutragen,“ so Jürgen Bluhm

„Klimaschutz als eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Sie gelingt nur zusammen. Als zweitgrünste Stadt Deutschlands mit 23,4 Quadratmetern Grün pro Einwohner freuen wir uns über die Initiative der Nassauischen Heimstätte, die mit der symbolischen Baumpflanzung einen Beitrag zum Stadtgrün, zum Klimaschutz und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung leistet“, sagte Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle.

„Die Nassauische Heimstätte I Wohnstadt ist seit 100 Jahren wichtiger Entwicklungspartner der Stadt für bezahlbaren und qualitativen Wohnraum. Die Baumpflanzung zeigt sehr schön, dass die Unternehmensgruppe nicht nur für das Dach über dem Kopf, sondern auch den konkreten Klimaschutz vor Ort Verantwortung übernimmt“, ergänzt Kassels Stadtbaurat Christof Nolda.

100 Klimabäume für die nächsten 100 Jahre

Junge Bäume für mehr Nachhaltigkeit: Dieser Gedanke steckt hinter der Aktion. Die NHW pflanzt anlässlich ihres Jubiläums 100 klimaresistente Bäume, verteilt über ganz Hessen. Sie alle halten heiße, trockene Sommer und feuchte Winter aus und haben eine wunderschöne Herbstfärbung. Zu den bekannteren gehören Esche, Kastanie, Linde und Eiche, etwas weniger bekannt sind z. B. Tulpenbaum, Lederhülsenbaum, Amberbaum – und der Feldahorn. Dieser robuste Stadtbaum zeichnet sich durch seine Witterungsbeständigkeit aus. Er mag es warm und kalt, kommt gut mit dem Stadtklima zurecht und ist daher für den gewählten Standort ideal.

Machbarschaftsprojekte gesucht

Bewerbung für Machbarschaftsprojekte sind jederzeit willkommen. Einfach unter https://www.100jahrenhw.de/100-projekte/bewerbung auf der NHW-Jubiläums-Homepage das Projekt kurz beschreiben, gerne mit Fotos oder anderen Anhängen, und die Pflichtfelder ausfüllen. Die NHW-Jury prüft alle Vorschläge und wählt die aus, die unterstützt werden.