Zum Hauptinhalt springen

Ein ausgezeichnetes Jahr für die NHW

2022 war ein herausforderndes Jahr für die Immobilienbranche – da tun ein paar Lichtblicke doppelt gut. Über die Auszeichnungen, die wir von unterschiedlichen Medien erhalten haben, haben wir uns daher richtig gefreut. Sie sind Bestätigung und Ansporn zugleich. Besonders erfreulich: Wir sind Top Company 2023.

Von Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu haben wir das Siegel Top Company 2023 bekommen. Dieses wird an Unternehmen verteilt, die eine bestimmten Mindestanzahl an Beschäftigten mit „Gut“ bis „Sehr gut“ bewerten. Die NHW hat – wie auch im Vorjahr – alle Kriterien dafür erfüllt – und liegt aktuell bei einer Gesamtwertung von 4,0 (Maximalwertung: 5). Damit liegen wir innerhalb der Immobilien-Branche über dem Durchschnitt. Auch die Weiterempfehlungs-Quote von 93% ist großartig. Wir freuen uns sehr über die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden und hoffen, diesen Titel auch in den nächsten Jahren halten zu können.

Beim Ranking der familienfreundlichsten Unternehmen aus der Immobilien-Branche 2022 von Kununu und dem Magazin Freundin landeten wir unter den Top 10. Kriterien wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine gute Work-Life-Balance, verschiedene Wohlfühlfaktoren sowie gleichberechtige Karrieremöglichkeiten standen im Fokus. Das Ranking basiert ebenfalls auf Bewertungen von Angestellten auf der Plattform Kununu. Darauf sind wir besonders stolz, denn es gehört zum Leitbild der NHW, unseren Mitarbeitenden zu ermöglichen, Beruf und Privatleben möglichst gut miteinander verbinden zu können.

Die Welt hat uns in das Ranking Deutschlands beste Arbeitgeber aufgenommen und das Prädikat Hohe Attraktivität verliehen. Das Ranking fokussiert sich auf Unternehmen, die ihren Angestellten eine gute Work-Life-Balance bieten und weniger von der Kündigungswelle „Big Quit“ der letzten Jahre betroffen waren. Über 700.000 Bürgerinnen und Bürger haben fast 4.000 Unternehmen bewertet.

Als Wohnungsunternehmen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis wurde die NHW 2022 von der Süddeutschen Zeitung ausgezeichnet. Eine Ranking-Agentur hat über 1.000 Unternehmen aus rund 70 Fachbranchen ausgewertet. Die Bewertung basiert auf einem Online-Panel, bei dem Kundinnen und Kunden ihre Zufriedenheit von 1 (ausgezeichnet) bis 5 (sehr schlecht) mitteilen können. Mit einer überdurchschnittlichen „sehr guten“ Bewertung von 2,63 liegen wir innerhalb unserer Kategorie auf dem ersten Platz.

Die NHW als ArbeitgeberKununu Profil der NHW

Das Fachmagazin Focus-Money hat ebenfalls einige Unternehmens-Rankings für das Jahr 2022 veröffentlicht. Die NHW sicherte sich gleich mehrere Auszeichnungen, wie zum Beispiel das Prädikat Sehr hohe Zuverlässigkeit. Des Weiteren wurde die Fairness unserer Kundenhotline von ebendiesem Magazin mit Gut bewertet. Gerade diese kundenorientierten Aspekte liegen uns am Herzen. In Zeiten von großer Unsicherheit aufgrund von Energie- und Klimakrise müssen wir unseren Mieterinnen und Mietern ein verlässlicher Ansprechpartner sein. Das Ergebnis motiviert uns, auch in Zukunft für die Menschen da zu sein, die auf uns zählen.

Auch für 2023 hat uns Focus Money im Rahmen der Studie Fairness von Vermietern bereits positiv berücksichtigt. 26 Wohnungsunternehmen aus ganz Deutschland wurden von Kunden bewertet, die in den vergangenen zwei Jahren eine Wohnung bei ebendiesen gemietet haben. Bei dieser Studie haben wir es zum einen in das 5-Jahres-Ranking der fairsten Vermieter geschafft. Das bedeutet, dass wir zu den Wohnungsunternehmen gehören, die in den letzten fünf Jahren von ihrer Kundschaft mindestens dreimal in die Top-Kategorie „Sehr gut“ gewertet wurden – der NHW gelang dies sogar viermal. Eine Top-Platzierung erreichten wir außerdem in der Kategorie Faire Wohnobjekt- und Umfeldgestaltung. Als „Gut“ wurde die Allgemeine Fairness der Unternehmensgruppe bewertet. Ebenfalls als „Gut“ empfunden werden wir in den Bereichen Faire Wohnungsvermittlung, Faire Mieterbetreuung, Faire Mietkosten und Nachhaltigkeit.