Zum Hauptinhalt springen

CSR-Preis der Bundesregierung: Netzwerktreffen mit Dr. Thomas Hain

Unternehmensgruppe
#csr-preis

Im September wurde die NHW mit dem CSR-Preis der Bundesregierung 2020 ausgezeichnet. Bundesminister Hubertus Heil und der Juryvorsitzende, Staatssekretär Björn Böhning, gaben die Gewinnerunternehmen online bekannt. Ein knappes halbes Jahr später fand am Dienstag, 13. April, per Live-Stream aus dem Cafe Moskau in Berlin das zweite Netzwerktreffen im Rahmen des CSR-Preises statt. In diesem Rahmen würdigte Bundesminister Heil die Preisträgerunternehmen als „Leuchttürme deutscher CSR-Praxis“. Für die NHW war Dr. Thomas Hain von Frankfurt aus online dabei und nutzte die Gelegenheit zum Austausch zu aktuellen CSR-Trends und Entwicklungen.

Im Mittelpunkt standen neben den Gesprächen des Bundesministers mit den Preisträgerunternehmen und einer Keynote von Prof. Dr. Judith Simon zu „Corporate Digital Responsibility: Unternehmensverantwortung in der digitalisierten Arbeitsgesellschaft“ auch eine Podiumsdiskussion zum Thema „Verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement" und Praxis-Workshops zu den Themen „Menschenrechtsschutz in Lieferketten“, „Digitalisierung und Innovation“ sowie „Klima- und Umweltschutz“. In letzterem ging es darum, welchen Beitrag kleine und mittelständische Unternehmen dazu leisten können. Felix Lüter, Leiter des Kompetenzcenters Nachhaltigkeitsmanagement bei der NHW, ging in seinem Impulsvortrag darauf ein, warum Umwelt- und Klimaschutz in den Fokus rückt und was die wirkungsstärksten Maßnahmen sind.

Die NHW hatte sich beim CSR-Preis 2020 in ihrer Kategorie Unternehmen 250 bis 999 Mitarbeiter gegen starke Konkurrenz durchgesetzt und vor allem durch ihr ganzheitliches Nachhaltigkeits-Engagement überzeugt. Insbesondere die Selbstverpflichtung, bis 2050 einen klimaneutralen Gebäudebestand zu erlangen, begrüßte die Jury als ambitionierte Strategie zur Erreichung des im Übereinkommen von Paris 2015 fixierten Zwei-Grad-Ziels. Auch das Engagement der NHW für die gesamte Wohnungswirtschaft kam gut an: Durch die Mitbegründung des bundesweiten Bündnisses „Initiative Wohnen.2050“ werde der regelmäßige Wissensaustausch, der alle Mitglieder dazu befähigen soll, eine eigene Klimastrategie zu entwickeln, innerhalb der Branche gefördert. Ein dickes Plus gab es auch, weil Bauprozesse an anerkannten Nachhaltigkeitsstandards ausgerichtet werden.

„Wir wollen gemäß unserer Nachhaltigkeitsstrategie nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln in all unseren Tätigkeitsbereichen verankern“, sagte der Leitende NHW-Geschäftsführer Dr. Thomas Hain. „Übergeordnetes Ziel ist es, bezahlbares und klimagerechtes Wohnen als Grundsteine für eine funktionierende und zukunftsfähige Gesellschaft zu ermöglichen. Der CSR-Preis hilft uns dabei, weitere Mitstreiter zu gewinnen, die uns auf diesem anspruchsvollen Weg begleiten und unterstützen wollen.“