Zum Hauptinhalt springen

Besser als Fällen: NHW macht waldähnliche Fläche zu Paradies für Kleintiere

Immobilienmanagement

Sie sind wichtig für die biologische Vielfalt: Stämme von alten Bäumen mit Spechtlöchern, morschen Höhlungen, abstehenden Rindenstücken, tiefen Spalten oder Fraßgängen stellen Lebensräume für viele verschiedene und teils seltene Tierarten dar. Solche in der Fachsprache Habitat-Bäume genannten Lebensräume hat die NHW in Darmstadt-Eberstadt geschaffen – und eine waldähnliche Fläche in ein wahres Paradies für Kleintiere verwandelt.

Das Grundstück grenzt an die NHW-Bestände im Brunnenweg und im Stockhausenweg. Hier wachsen auf leichtem Sandboden Kiefern, Ahornbäume und Buchen. Viele von ihnen haben durch die Trockenheit der vergangenen Jahre stark gelitten. Sie sind teilweise abgestorben oder hatten bereits große Totholzanteile in ihren Baumkronen. Da sich auf dem Grundstück auch ein Bolzplatz für die Kinder und Jugendlichen des Quartiers befindet, haben Mitarbeiter:innen des Fachbereichs Freiflächenmanagement die Bäume mit Zustimmung des Umweltamtes der Wissenschaftsstadt Darmstadt einer umfangreichen Kronenpflege unterzogen und etliche Bäume gefällt. Sicherheit geht schließlich vor.

Das Astwerk aus den Kronen wurde gehäckselt und als Mulch im Wald verstreut. Einige bis zu vier Meter hohe tote Baumstämme wurden als Lebensraum für Pilze, Käfer, Vögel und andere Kleintiere stehen gelassen. „Das ist eine pragmatische Alternative zum Fällen“, sagt Michael Mayer-Marczona, Leiter des NHW-Freiflächenmanagements. „Es ist sehr wichtig, diese potenziellen Habitat-Bäume bestmöglich zu erhalten und durch fachgerechten Rückschnitt dafür zu sorgen, dass sie ihre neue Funktion optimal erfüllen können.“

Auch die Carl-Ulrich-Siedlung in Offenbach bekommt einen Habitat-Baum. Dort hatte 2021 ein Sturm einen Zuckerahorn mit einem Stammumfang von ca. 3 Metern vor allem in der Krone schwer beschädigt. Sein Stamm wird jetzt als Lebensraum für Höhlenbrüter und Insekten erhalten – eine Maßnahme, die das Umweltamt der Stadt ausdrücklich begrüßt.

In beiden Fällen informiert die NHW ihre Mieter mit Infoblättern an den Baumstämmen über die ökologisch wertvollen und nachhaltigen Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt.

Die NHW feiert ihren 100. Geburtstag. Alles weitere dazu auf der Jubiläumshomepage www.100jahrenhw.de.