Zum Hauptinhalt springen

Auf Fahrrädern durch das Fördergebiet

Stadtentwicklung

Gelder sind gut angelegt: Hessische Koordinationsstelle nimmt die östliche Kernstadt Bürstadts unter die Lupe

Bürstadt – Einer Radfahrtruppe ganz besonderer Art konnte man kürzlich in der östlichen Kernstadt begegnen. Bürstadt bekam nämlich Besuch von Vertreter:innen des „Zentrums Sozialer Zusammenhalt“, die per Fahrrad mit Bürgermeisterin Barbara Schader und weiteren Mitradlern das Quartier der östlichen Kernstadt erkundeten. Das Zentrum fungiert für das Land Hessen als Koordinationsstelle im gleichnamigen Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“, in welches der Stadtteil „Östliche Kernstadt“ von Bürstadt aufgenommen wurde. Die ProjektStadt ist ein langjähriger strategischer Partner und unterstützt  die Kommune bei der Umsetzung zahlreicher Projekte aus unterschiedlichen Förderprogrammen von Bund und Land. Im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ koordiniert die ProjektStadt den Gesamtprozess sowie die Umsetzung der im Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (welches ebenfalls von der Projektstadt erstellt wurde) definierten Maßnahmen.

Bei einem Ortstermin überzeugten sich die Programmverantwortlichen davon, dass die für die östliche Kernstadt bereits bewilligten Fördermittel in Höhe von über 4,7 Millionen Euro gut angelegt sind. Besucht wurden u.a. das Quartiersbüro, das Biotop an der Graf-von-Stauffenberg-Straße und die Baustelle des Bildungs- und Sportcampus. Gespräche wurden mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt, des Quartiersmanagements der Sozialagentur Fortuna, der neuen Wohnungslosenarbeit der Diakonie Bergstraße, dem lokalen Programmmanagement der ProjektStadt sowie dem partizipativen Gremium der lokalen Partnerschaft geführt. Das Verkehrsmittel wurde passend zum Ziel der gesunden und sozialen Stadtentwicklung gewählt: Bei sonnigem Wetter wurden die verschiedenen Stationen innerhalb des Fördergebiets befahren.